Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Training ???
Ja, kurz anfangen.
Wennst untrainiert bsit reichen auch 15 Minuten zum Beginn, eventuell unterbrochen von Gehstücken.

Für optimale Trainingsergebnisse solltest aber dann mindestens 1 Stunde laufen (beim Bike sollten's mindestens 2 Stunden sein). Und zwar in einem Tempo wo Du noch gemütlich plaudern kannst.
Also nicht voll auspowern dabei.
na, olympia kummt erst nächstes mal dran... [Bild: smile.gif]
na nur ich will endlich mal die planai durchtreten können...
weil da würd fahrtechnisch noch einiges gehn und vom mut, aber die haxn spielen da ned mit...
Da wirst aber vermutlich nur mit Laufen nicht durchkommen.
Weil da brauchst nicht nur Grundausdauer sondern wegen den fucking Bremsrippen im letzten Hang auch noch ein paar echte Kraftreserven in den Schenkeln [Bild: wink.gif]
Und Laufen trainiert andere Muskelgruppen als Biken (deshalb sollte man auch als Biker öfters mal Laufen gehen).
für die hab ich eh noch genug kraft nur ich bekomm leicht krämpfe wenn ich versuch alles zu treten, was ich dann wegen den krämpfen nach einem viertel der strecke aufgeben muss... [Bild: frown.gif]
das optimum beim lauftraining ist (wenn du ne gewisse grundlagen-ausdauer hast) das intervall training. einfach während deines laufes mal 100m oder mehr sprinten und dann versuchen den puls wieder runterzu bekommen. nen pulsmesser ist da sehr nützlich bei [Bild: smile.gif]
schwimmen ist auch sehr gut da es ziemlich viele muskelgruppen trainiert und es ist gelenkschonender als laufen.
fussball spielen ist auchn super training und andere solche sportarten, die sind aber nicht ohne verletzungsrisiko..

ich mach das so dass ich mit meinem dirt/dual bike (16kg) auch immer bergauf fahre, weil ich aufm berg wohne und schieben ist mir zu lahm [Bild: icon_mrgreen.gif]
wennst willst nehm ich dich mal zu einem training mit meinem vater und meinen brüdern mit.

Ich komm ja aus so einer sportlichen familie , meine cousins spielen bei den capitals eishockey , mein anderer cousin war mal ö. staatsmeister im tennis , mein opa hat bei admira wacker fußball gespielt , mein vater war erfolgreicher turner , mein bruder war gut im squash , mein onkel traniert die capitals , mein anderer onkel ist turnlehrer
und ich . ja ich prügel mich mit nazis [Bild: smile.gif]

hehe macht auch stark *narf* [Bild: smile.gif]
Ciao
thomas

ps: das training ist aber echt hart!
jo, des wär geil, hauptsach ich bekomm endlich ausdauer in die haxn...
Weisst du eigentlich genau, was Intervall-Training genau ist? Nur damit da nicht einmal mehr Begriffsverwirrungen auftauchen. Also einfach während dem Laufen mal ein paar Meter Sprinten darf sich höchstens Fahrtspiel nennen. Ein Intervalltraining besteht aus mehreren Serien. Diese wiederum bestehen aus mehreren kurzen Belastungen (30"-2') mit noch kürzeren Pausen, in denen man sich nicht vollständig erholen kann. Zwischen den Serien dann längere Pausen. Also z.B. 5x45" Belastung mit jeweils 15" Pause, dann 3 Minuten Pause, dann wieder 5x 45" Belastung usw., bis man 6 solche Blöcke hat. Intervalltraining zu Fuss macht für Biker wohl weniger Sinn, da es dabei vorallem um Schnelligkeit geht, weniger um Ausdauer oder Kraft. Wenn für Kraft, dann steil bergauf.
Ich empfehle, beim Lauftraining auch mal die Wege zu verlassen. Das macht mehr Spass, schult die Koordination, bringt Kraft und braucht den ganzen Körper. Nachteil: Verletzungsgefahr und man wird natürlich schmutzig.
Beim Lauftraining lassen sich übrigens perfekt neue Trails erkunden!
Mach regelmässig ein paar kurze Bergsprints mit Deinem DH-Radl. Bringt Saft in den Beinen um länger bein DH die Stöet mit den Oberschenkeln abfedern zu können.
Dazu paar mal die Woche ne Stunde joggen und Du wirst sehen daß es hilft.

Wenn Du Spaß am Joggen findest, besorg Dir anständige Schuhe und such Dir eine Hügelige Waldstrecken, oder jog ab und zu Deinem hometrail ab. Bringt etwas Abwechslung und trainiert gleichzeitig Deine Maximalkraft etwas mit.
wie kurze bergsprints?
wieviel hm?
Höhenmeter? Du wirst merken, daß Dir nach ein paar Metern die Oberschenkel weich werden.

Also mein Tip war einfach um etwas mehr Saft in den Beinen zu bekommen. Wenn Du Dich richtig für Rennen vorbereiten willst, solltest etwas mehr System reinbringen, aber nur um DH Strecken durchfahren zu können brauchst kein Trainingsplan.

Bei den Bergsprints langen kleine steile Steigungen. Einfach nen steilen Hügel suchen und rauf. Wennst das nächste mal radln bist und nen kleinen Hügel hochfährst um an einen Drop oder kleine Abfahrt zu kommen, gibts halt mal richtig Gas bergauf. Am besten ist aber, Du wiederholst den Sprint ein paar mal, bis Du richtig erschöpft bist und danach etwas locker rumradeln. Kannst es auch wie die Crosser machen und das Radl auf die Schulter und einen Anstieg hochrennen. Es gibt zig Möglichkeiten.

Beim Rugbytraining machen wir sowas ähnliches auch immer. Kurze steile Steigung hochsprinten, dann locker wieder runter joggen und wieder hoch. Steigert auch die Spurtstärke.
ja, im moment will ich eh nur dass ich die dh-strecken gscheid durchtreten kann, wenn ich mich für rennen vorbereite, wie mach ich das dann? sorry, aber von training hab ich soviel ahnung wie dolly buster von hollywood... [Bild: icon_mrgreen.gif]
Also wennd wirklich auf Kondition trainieren willst, dann würde ich erstmal mit Ausdauertraining ein gute Basis legen. Also in deinem Fall Dauerläufe oder Längen Schwimmen oder halt ein leichteres Radl zulegen...
Ist die Basis mal gelegt (also nach ein paar Wochen), auch noch was für die Kraft tun, also mitm Downhiller sprinten (à la Intervalltraining) oder auf der Rolle treten oder halt einfach irgendwas, wod spürst, dassd was machst, also viel Kraft brauchst.
ok, danke...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Downhill-Training Roadtrip, wohin um die Jahreszeit? Cove Rider 44 15,140 2011-03-02, 00:44
Letzter Beitrag: pyrosteiner
  dh training mario 6 3,298 2008-03-26, 21:05
Letzter Beitrag: Brody
  Training herbert 50 24,259 2007-11-06, 23:40
Letzter Beitrag: Beatles-Jumper
  Matti Lehikoinen Seriously Injured In Training Accident MS- Racing 32 10,234 2007-09-28, 12:19
Letzter Beitrag: MS- Racing
  ergo training?! Old Anonym 14 4,832 2005-11-21, 17:38
Letzter Beitrag: Biker753
  mtb training - grundlagen worship_mud 10 7,740 2005-02-02, 10:50
Letzter Beitrag: Fujirider
  Dual - Training ? Old Anonym 4 1,475 2004-07-20, 20:26
Letzter Beitrag: Chris87
  Geheimes Training PeddaPedda 32 8,894 2002-11-11, 20:41
Letzter Beitrag: FLo33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste