2003-01-17, 19:33
Höhenschlag ist schlecht. Wenn du bereits die richtige Spannung drauf hast -> wieder entspannen.
Nur immer um den Umfang herum ohne Kontrolle die Nippeln gleichmäßig anziehen funktioniert nicht.
Da mußt du dich verlesen haben, so glaub ich kaum, daß dir das einer hier vorgschlagen hat, aber egal..
Sobald eine geringe Spannung drauf ist, mußt du immer Höhen- und Seitenschlag mitkontrollieren.
Dazu gibts du dein Rad in den Rahmen oder Gabel und zentrierst solagne bis die richtige Speichenspannung anliegt.
Wenn du einen Höhenschlag feststellst, also deine Felge weiter nach innen wandert, dann lockerst du die Speichen an der Stelle beidseitig wieder um max. eine halbe Umdrehung und ziehst nur alle anderen Speichen um max. eine halbe Umdrehung an.
Wenn die Felge nur an einer Stelle etwas herauswandert, dann ziehst du die Speichen an dieser Stelle um max. eine halbe Umdrehung an, und lockerst alle anderen Speichen um max. eine halbe Umdrehung.
Dazwischen immer wieder Seitenschläge korrigieren, und das Laufrad entspannen, dh. Laufrad herausnehmen, mit der Achse am Boden aufsetzen, an den Felgenrändern nehmen und leicht nach unten drücken. Das um den ganzen Umfang herum 3-4 mal, Laufrad umdrehen, das ganze nochmals. Das solltest du während dem Einspeichen 3-4mal machen, unbdeingt bevor es fertig ist, und dann nochmals fertigzentrieren.
Das ist enorm zeitaufwendig aber eine andere Methode halte ich für das erste Laufrad als nicht zielführend weil dir noch die Erfahrung fehlt.
Ich hoffe, daß hat dir geholfen.
Nur immer um den Umfang herum ohne Kontrolle die Nippeln gleichmäßig anziehen funktioniert nicht.
Da mußt du dich verlesen haben, so glaub ich kaum, daß dir das einer hier vorgschlagen hat, aber egal..
Sobald eine geringe Spannung drauf ist, mußt du immer Höhen- und Seitenschlag mitkontrollieren.
Dazu gibts du dein Rad in den Rahmen oder Gabel und zentrierst solagne bis die richtige Speichenspannung anliegt.
Wenn du einen Höhenschlag feststellst, also deine Felge weiter nach innen wandert, dann lockerst du die Speichen an der Stelle beidseitig wieder um max. eine halbe Umdrehung und ziehst nur alle anderen Speichen um max. eine halbe Umdrehung an.
Wenn die Felge nur an einer Stelle etwas herauswandert, dann ziehst du die Speichen an dieser Stelle um max. eine halbe Umdrehung an, und lockerst alle anderen Speichen um max. eine halbe Umdrehung.
Dazwischen immer wieder Seitenschläge korrigieren, und das Laufrad entspannen, dh. Laufrad herausnehmen, mit der Achse am Boden aufsetzen, an den Felgenrändern nehmen und leicht nach unten drücken. Das um den ganzen Umfang herum 3-4 mal, Laufrad umdrehen, das ganze nochmals. Das solltest du während dem Einspeichen 3-4mal machen, unbdeingt bevor es fertig ist, und dann nochmals fertigzentrieren.
Das ist enorm zeitaufwendig aber eine andere Methode halte ich für das erste Laufrad als nicht zielführend weil dir noch die Erfahrung fehlt.
Ich hoffe, daß hat dir geholfen.