2003-02-02, 02:54
Zitat:Aber bei euch hört es sich so an: mir macht Boarden keinen Spass mehr weil ich schon alles kann. - Soll das heißen weil ich perfekt fahren kann macht es mir keinen Spass eine Piste sauber auf der Kante zu carven
Genau so ist es.
Ziemlich egal was ich in meinem Leben mache, ich will immer besser werden, meine Grenzen erweitern. Das ist doch eigentlich das allerhöchste Lebensziel füür den Menschen (es sei denn ich gebe mich mit Mittelmäßigkeit zufrieden).
Und das ist beim Snowboarden auf der Piste nicht mehr möglich.
Es macht einfach keinen Spaß tagelang auf der Piste zu carven, wenn ich dabei nicht spüre, dass sich irgendetwas dabei verbessert.
Momentan ist das kein Thema weil ich ohnehin nur ein paar Tage im Jahr fahren gehe (und sogar da freut's mich nach ein paar Studnen nicht mehr). Aber es hat Saisonen gegeben in denen ich 7 Wochen im Schnee war. Und spätestens nach einer Woche bin ich an dem Punkt angelangt, wo es nicht mehr besser geht.
Nur noch schneller. Und das ist gefährlich und auf öffentlich zugänglichen Piste nicht möglich. Und Spaß macht's auch nur bedingt.
Ein paar Jahre hab ich Stangenfahren trainiert und bin auch bei ASA-Rennen gefahren. Aber auch da war irgendwann der Punkt wo ich gewußt habe: wenn ich jetzt noch schneller werden will, dann muß ich mit der Schule aufhören und täglich trainieren.
Ganz was anderes ist Backcountry-Riden. Da kann ich nicht genug davon kriegen.
Und zwar deshalb, weil jede Line eine neue Line ist.
Und weil es da noch Herausforderungen gibt, einerseits körperlich und andererseits aber auch psychisch.