2003-02-12, 17:36
Ich würde mal die Tests in den Bike-Zeitschriften nicht so verteufeln. Ich glaube zwar, dass durchaus jede Zeitschrift bzw. deren Tester gewisse Vorlieben haben, aber ich denke nicht, dass sie grundlos irgendwelche Dinge kritisieren.
Zudem sind Labortests immer schwer auf die Wirklichkeit umzulegen, vor allem weil jeder Mensch sich anders verhält.
Aber dass z.B. Hayes schon immer ein kleines Temperaturproblem hatten ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen. Warum sonst sollte der Hersteller damit werben, dass 2003 die Bremssättel für eine bessere Wärmeableitung umdesignt wurden?
Man sollte vielleicht nicht einen einzelnen Test für eine Kaufentscheidung heranziehen, sondern Vergleiche zwischen den Tests verschiedener Zeitschriften anstellen. Auch ältere Tests können hilfreich sein, weil meiner Meinung nach sich die grundlegenden Qualitäten eines Bremsherstellers bzw. einer Bremse sich nicht extrem verändern. Selbst wenn eine Bremse umdesignt wird, legt doch der Hersteller immer auf die gleichen Dinge wert. Eine Hayes wird über einen Generationenwechsel nicht ihren harten Druckpunkt verlieren, und eine Gustav M nicht ihre Bremsleistung.
P.S. Zwischen HFX-9 und HFX-Mag bestehen meiner Meinug nach nur Unterschiede bei den Griffen.
Zudem sind Labortests immer schwer auf die Wirklichkeit umzulegen, vor allem weil jeder Mensch sich anders verhält.
Aber dass z.B. Hayes schon immer ein kleines Temperaturproblem hatten ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen. Warum sonst sollte der Hersteller damit werben, dass 2003 die Bremssättel für eine bessere Wärmeableitung umdesignt wurden?
Man sollte vielleicht nicht einen einzelnen Test für eine Kaufentscheidung heranziehen, sondern Vergleiche zwischen den Tests verschiedener Zeitschriften anstellen. Auch ältere Tests können hilfreich sein, weil meiner Meinung nach sich die grundlegenden Qualitäten eines Bremsherstellers bzw. einer Bremse sich nicht extrem verändern. Selbst wenn eine Bremse umdesignt wird, legt doch der Hersteller immer auf die gleichen Dinge wert. Eine Hayes wird über einen Generationenwechsel nicht ihren harten Druckpunkt verlieren, und eine Gustav M nicht ihre Bremsleistung.
P.S. Zwischen HFX-9 und HFX-Mag bestehen meiner Meinug nach nur Unterschiede bei den Griffen.