2003-02-16, 16:25
Zitat: wenn ich das rad nun einsetzte und mit hilfe des Schnellspanners festziehe, zeihe ich den rahmen zusammen( etwa 5mm)Du hast also den Rahmen weiter auseinandergebogen, als es für den Einbau des Laufrades notwendig gewesen wäre?
Das ist schlecht. Dann kann er schon einseitg etwas weiter gebogen sein.
Aber: Das kann nicht soviel ausmachen, daß das Laufrad so schief steht. Vor allem benötogt es für so ein schiefes Laufrad einen Höhenversatz oder Längsversatz des Hinterbaus. Ich kann mir nicht vorstellen, daß du das mit herumbiegen verursacht haben könnest, da müßtest du schon äußerst brutal mit Wagenheber und dergleichen angerückt sein.
Ich bleib dabei: Das Laufrad ist schief (dh. zu weit beim Ritzel) eingespeicht. Schau mal das LR wirklich in einen anderen Rahmen hineinzutun, bevor du an deinem Rahmen noch mehr herumbiegst.
Wenn du ein bisserl basteln kannst: Das laufrad hat einen Einbaubreite von 135mm. Die Felge muß in der Mitte stehen, das heißt du kannst dir relativ simpel (zB aus Holz) eine Lehre basteln, wo du das kontrollieren kannst.
Du kannst auch das Laufrad mit einer Wasserwaage irgendwo (zB zwischen Büchern) horizontal mit der Felge auflegen, und dann mit einer Wasserwaage vertikal zur Felgenflanke heruntermessen. Der Abstand muß auf beiden Seiten gleich sein.