2003-03-03, 20:52
Für die Kurbeln gibt es einen Abzieher. Wenn du den nicht hast, hast du sonst kaum eine Chance die Kurbeln von der Achse loszubekommen, außer sie sind locker. Das mußt du unbedingt ausschließen, denn wenn du mit lockeren Kurbeln färhst, schlägst du den Vierkant oder Vielzahn aus, und dann halten sie nie mehr.
Die meisten Räder haben wartungsfreie Tretlager. Dh. wenn die Achse im lager Spiel hat, dann kannst du das Lager nur austauschen. Daher gilt auch hier: Ausschließen, daß das Lager nicht ganz eingeschraubt ist.
Wie alt ist das Rad, wieviel bist du damit gefahren? Ab 2 Jahren mit vielen Kilometern ist es schon wahrscheinlich, daß das Tretlager ausgetauscht gehört.
Spürst du das Spiel in den Kurbelarmen, oder greifst du die Pedale an? Manche verwechseln Spiel in den Pedalllagern oftmals mit einem lockeren Tretlager.
Die meisten Räder haben wartungsfreie Tretlager. Dh. wenn die Achse im lager Spiel hat, dann kannst du das Lager nur austauschen. Daher gilt auch hier: Ausschließen, daß das Lager nicht ganz eingeschraubt ist.
Wie alt ist das Rad, wieviel bist du damit gefahren? Ab 2 Jahren mit vielen Kilometern ist es schon wahrscheinlich, daß das Tretlager ausgetauscht gehört.
Spürst du das Spiel in den Kurbelarmen, oder greifst du die Pedale an? Manche verwechseln Spiel in den Pedalllagern oftmals mit einem lockeren Tretlager.