2003-04-07, 14:01
Nimm ein 190 mm langes Stück Holz und schraubs mal rein. Dann kannst die Geometrieveränderungen nachmessen. Wennst dann 30 % Negativfederweg rechnest und Dir Dein Stück Holz anpaßt, Löcher rein und in den Rahmen schraubst, kannst damit vorsichtig auf der Straße fahren und die Veränderungen testen.
Dein jetziger Dämpfer hat etwa 40 mm Hub und ein 190er etwa 50 mm. Bei 140 mm Federweg hast nen Hebelverhältnis von ~3,5. Das bedeutet der längere Dämpfer drückt Dein Hinterrad um ~3,5 cm mehr nach unten. Ein 24" Laufrad ist aber nur ~2,54 cm kleiner, was Dich dann etwa 1,25 cm tiefer sitzen läßt. Gleicht also nicht mal die Hälfte der Veränderung aus und diese würde ich nicht unterschätzen.
Dein jetziger Dämpfer hat etwa 40 mm Hub und ein 190er etwa 50 mm. Bei 140 mm Federweg hast nen Hebelverhältnis von ~3,5. Das bedeutet der längere Dämpfer drückt Dein Hinterrad um ~3,5 cm mehr nach unten. Ein 24" Laufrad ist aber nur ~2,54 cm kleiner, was Dich dann etwa 1,25 cm tiefer sitzen läßt. Gleicht also nicht mal die Hälfte der Veränderung aus und diese würde ich nicht unterschätzen.