2003-04-07, 20:46
Durch den längeren Dämpfer drückt es Dir doch den Hinterbau um 1 cm weiter nach hinten. Durch Dein geschätztes Hebelverhältnis vone 3,5 ergeben sich somit am Hinterrad 3,5 cm, welche es weiter ausfedert. Angenommen Dein Hinterbau hat im Moment 140 mm FW bei 40 mm Dämpferhub. Kann auch sein das Dein Dämpfer nur 38,.. mm Hub hat. Dann hast Du ein Hebelverhältnis von ~3,65. Somit würde sich der Weg des Hinterrades, bei einem 190er Dämpfer mit 50 mm Hub, um 4,2 cm verlängern.
Der Hinterbau sackt zwar, je nach Einstellung, etwa 30 % ein, ob dies aber langt um das ganze fahrbar zu machen, weiß ich nicht.
Wäre nett, wenn sich mal jemand der mehr Ahnung von Physik und Rahmenbau hat, zu Wort melden würde. Schreib mich hier um Kopf und Kragen.
Der Hinterbau sackt zwar, je nach Einstellung, etwa 30 % ein, ob dies aber langt um das ganze fahrbar zu machen, weiß ich nicht.
Wäre nett, wenn sich mal jemand der mehr Ahnung von Physik und Rahmenbau hat, zu Wort melden würde. Schreib mich hier um Kopf und Kragen.