2003-04-13, 07:44
also, hallo erst mal...
ähm...ich bin durch zufall hier auf die seite gestoßen und da hab ich gesehn das es hier ein bisschen probleme gibt beim selber einspeichen eines laufrades, also ich lerne zweiradmechaniker und mache so was jetz schon seit mittlerweile 7 jahren, also folgendes:
wegen der speichenlänge die man benötigt, da gibts eine formel, ich nehm mal an das du 36 speichen einspeichen willst ud eine 3 fach kreuzung willst, das is das stabilste, ich hab jetz grad nich mein schlaues buch da wo die formel drin steht, die is aber hammermäßig lang, jedenfalls gibt es ca. 100 versch. maße von den längen der speichen, und am HR ist die länge der speichen an der zahnkranzseite 2-3mm kürzer, normal kann mann auch 1mm kürzere oder längere speichen nehmen wie man ausgerechnet hat. wenn du es erst mal eingespeicht hast ist die leichteste arbeit vorbei. ich machs immer so:
nachdem ich eingespeicht habe, zieh ich alle speichen auf die gleiche speichenspannung an, aber so das sie noch einigermaßen locker sind, dann zentriere ich zuerst den höhenschlag grob raus und dann die seitenschläge, dann hab ich erst mal ein einigermaßen grades laufrad mit einer guten gleichen speichenspannung, dann zieh ich alle fester an uns zentriere diesmal aber schon genauer, dann drück ich die speichen ab, zentriers nochmal, drücks nochmal ab, dann kann man wenn man noch nicht die erwünschte speichenspannung hat, nochmal die spannung erhöhen, abdrücken, zentrieren, mittig oder aussermittig auf den rahmen zentrieren, damits vom mantel und den felgenbremsen(wenn man welche hat passt. dann hättest du schon mal das laufrad, und dann nach einigen ausfahrten musst nochmal nachzentrieren weil sich die speichen richtig gesetzt haben. so, das wäre das
und wegen dem zentrieren eines LR:
hast du schlag nach rechts, rechte speichen lockern (mit 1/4 umdrehung) oder linke anziehn, und auf der anderen seite natürlich andersherum, nur darauf achten dass wenn die speichen schon ziemlich locker sind, das man dann zum anziehen tendiert als zum lockern und wenn sie zu fest sind das man dan eher lockert, aber ich würde dir empfehlen, das von einer werkstatt machen zu lassen oder dich erst richtig damit zu befassen, weil dazu gehört ne menge erfahrung um ein gescheites LR hinzubekommen, ich hab mir grad mein eigenen laufradsatz neu eingespeicht, hab meine alten felgen ausgetauscht, also OK das wärs eigentlich soweit, und mit dem einspecihverfahren, das bekommst du im internet sicher, das is das einfachste von allem
ich hoffe ich konnt dir helfen
p.s.: also in unserem shop kostet zentrieren zwischen 13,50€ und 18€ je nach schlag, nur so zur info
OK tschau
maikthebike
ähm...ich bin durch zufall hier auf die seite gestoßen und da hab ich gesehn das es hier ein bisschen probleme gibt beim selber einspeichen eines laufrades, also ich lerne zweiradmechaniker und mache so was jetz schon seit mittlerweile 7 jahren, also folgendes:
wegen der speichenlänge die man benötigt, da gibts eine formel, ich nehm mal an das du 36 speichen einspeichen willst ud eine 3 fach kreuzung willst, das is das stabilste, ich hab jetz grad nich mein schlaues buch da wo die formel drin steht, die is aber hammermäßig lang, jedenfalls gibt es ca. 100 versch. maße von den längen der speichen, und am HR ist die länge der speichen an der zahnkranzseite 2-3mm kürzer, normal kann mann auch 1mm kürzere oder längere speichen nehmen wie man ausgerechnet hat. wenn du es erst mal eingespeicht hast ist die leichteste arbeit vorbei. ich machs immer so:
nachdem ich eingespeicht habe, zieh ich alle speichen auf die gleiche speichenspannung an, aber so das sie noch einigermaßen locker sind, dann zentriere ich zuerst den höhenschlag grob raus und dann die seitenschläge, dann hab ich erst mal ein einigermaßen grades laufrad mit einer guten gleichen speichenspannung, dann zieh ich alle fester an uns zentriere diesmal aber schon genauer, dann drück ich die speichen ab, zentriers nochmal, drücks nochmal ab, dann kann man wenn man noch nicht die erwünschte speichenspannung hat, nochmal die spannung erhöhen, abdrücken, zentrieren, mittig oder aussermittig auf den rahmen zentrieren, damits vom mantel und den felgenbremsen(wenn man welche hat passt. dann hättest du schon mal das laufrad, und dann nach einigen ausfahrten musst nochmal nachzentrieren weil sich die speichen richtig gesetzt haben. so, das wäre das
und wegen dem zentrieren eines LR:
hast du schlag nach rechts, rechte speichen lockern (mit 1/4 umdrehung) oder linke anziehn, und auf der anderen seite natürlich andersherum, nur darauf achten dass wenn die speichen schon ziemlich locker sind, das man dann zum anziehen tendiert als zum lockern und wenn sie zu fest sind das man dan eher lockert, aber ich würde dir empfehlen, das von einer werkstatt machen zu lassen oder dich erst richtig damit zu befassen, weil dazu gehört ne menge erfahrung um ein gescheites LR hinzubekommen, ich hab mir grad mein eigenen laufradsatz neu eingespeicht, hab meine alten felgen ausgetauscht, also OK das wärs eigentlich soweit, und mit dem einspecihverfahren, das bekommst du im internet sicher, das is das einfachste von allem
ich hoffe ich konnt dir helfen
p.s.: also in unserem shop kostet zentrieren zwischen 13,50€ und 18€ je nach schlag, nur so zur info
OK tschau
maikthebike