2002-01-02, 22:28
Habe einen Text bei Rohloff auf der HP geklaut, der erklärt das ganze eigentlich ziemlich gut:
++ Warum brauche ich eine Drehmomentstütze ? ++
Gegenfrage: Warum braucht ein Hubschrauber einen Heckrotor?
Aber dazu kommen wir noch...
In einer Getriebenabe wird das Eingangsdrehmoment, das über das hintere Ritzel in die Nabe eingeleitet wird je nach Gang in ein Ausgangsdrehmoment gewandelt, das über Gehäuse, Speichen, Felge und Reifen auf die Straße übertragen wird. Die Differenz aus Eingangs- und Ausgangsdrehmoment muß abgestützt werden, dies geschieht in der Regel über die Achse und die daran befestigte Drehmomentstütze auf den Rahmen. Ohne diese Abstützung würde sich die Nabenachse im Ausfallende drehen, ohne daß sich das Hinterrad dreht.
Dies ist vergleichbar mit einem Automotor, der nicht im Auto festgeschraubt ist. Läßt man diesen Motor laufen, so dreht er sich um die eigene Achse, ohne das Auto anzutreiben. Oder eben unser Hubschrauber ohne Heckrotor, der sich dann auch um die eigene Achse dreht, ohne den Rotor anzutreiben - und abstürzt!
Bei der SPEEDHUB 500/14 gibt es einen direkten Gang (elfter Gang), bei dem das Eingangsdrehmoment am Ritzel dem Ausgangsdrehmomet am Gehäuse entspricht. In diesem Gang würde man keine Drehmomentstütze brauchen, aber in allen anderen. In den kleineren Gängen (Gänge eins bis zehn) ist das Differenzdrehmoment entgegen der Raddrehrichtung gerichtet, also drückt das Ende der Drehmomentstütze von unten auf den Rahmen. In den größeren Gängen (Gänge 12 bis 14) ist das Drehmoment in die gleiche Richtung gerichtet, wie die Raddrehung, die Drehomomentstützte zieht am Drehmomentstützenhalter nach unten.
Also ganz einfach...
++ Warum brauche ich eine Drehmomentstütze ? ++
Gegenfrage: Warum braucht ein Hubschrauber einen Heckrotor?
Aber dazu kommen wir noch...
In einer Getriebenabe wird das Eingangsdrehmoment, das über das hintere Ritzel in die Nabe eingeleitet wird je nach Gang in ein Ausgangsdrehmoment gewandelt, das über Gehäuse, Speichen, Felge und Reifen auf die Straße übertragen wird. Die Differenz aus Eingangs- und Ausgangsdrehmoment muß abgestützt werden, dies geschieht in der Regel über die Achse und die daran befestigte Drehmomentstütze auf den Rahmen. Ohne diese Abstützung würde sich die Nabenachse im Ausfallende drehen, ohne daß sich das Hinterrad dreht.
Dies ist vergleichbar mit einem Automotor, der nicht im Auto festgeschraubt ist. Läßt man diesen Motor laufen, so dreht er sich um die eigene Achse, ohne das Auto anzutreiben. Oder eben unser Hubschrauber ohne Heckrotor, der sich dann auch um die eigene Achse dreht, ohne den Rotor anzutreiben - und abstürzt!
Bei der SPEEDHUB 500/14 gibt es einen direkten Gang (elfter Gang), bei dem das Eingangsdrehmoment am Ritzel dem Ausgangsdrehmomet am Gehäuse entspricht. In diesem Gang würde man keine Drehmomentstütze brauchen, aber in allen anderen. In den kleineren Gängen (Gänge eins bis zehn) ist das Differenzdrehmoment entgegen der Raddrehrichtung gerichtet, also drückt das Ende der Drehmomentstütze von unten auf den Rahmen. In den größeren Gängen (Gänge 12 bis 14) ist das Drehmoment in die gleiche Richtung gerichtet, wie die Raddrehung, die Drehomomentstützte zieht am Drehmomentstützenhalter nach unten.
Also ganz einfach...