2003-05-07, 21:39
druckpunkt: man unterscheidet den weichen und den harten:
weich: man merkt dass die Bremse schon leicht bremst, aber man kann immer noch weit und mit relativ wenig Kraftaufwand den Hebel zum Lenker drücken. Meist ist dann Luft im System und die Bremse zieht nicht richtig.
hart: Die Bremse Bremst und bald danach kommt ein Punkt, wo es kaum mehr möglihc ist, den Hebel noch näher zum Lenker zu bewegen. Normalerweise ist ein harter Druckpunkt besser. Falls er zu hart ist (kommt selten vor), dann ist es schwer die Bremse zu dosieren. Also eine vershciedene Bremskraft auszuüben. Im (theoretischen) Extremfall gäbe es dann nur nicht Bremsen oder Voll-Bremsung.
Die Übergänge zwischen weichen und hartem Druckpunkt sind natürlich fließend.
weich: man merkt dass die Bremse schon leicht bremst, aber man kann immer noch weit und mit relativ wenig Kraftaufwand den Hebel zum Lenker drücken. Meist ist dann Luft im System und die Bremse zieht nicht richtig.
hart: Die Bremse Bremst und bald danach kommt ein Punkt, wo es kaum mehr möglihc ist, den Hebel noch näher zum Lenker zu bewegen. Normalerweise ist ein harter Druckpunkt besser. Falls er zu hart ist (kommt selten vor), dann ist es schwer die Bremse zu dosieren. Also eine vershciedene Bremskraft auszuüben. Im (theoretischen) Extremfall gäbe es dann nur nicht Bremsen oder Voll-Bremsung.
Die Übergänge zwischen weichen und hartem Druckpunkt sind natürlich fließend.