2003-05-11, 23:40
die bremsaufnahme und der bremssattel verschieben sich beim einfedern vom rahmen zur scheibe, sprich der rahmen federt ein und bremssattel und scheibe stehn nicht mehr so zueinander da wie vorher. wennst jetzt bremst und der rahmen federt ein, dann hemmt die bremswirkung das einfedern vom rahmen, weil sich bremssattel und scheibe ja nicht mehr verschieben können (da ja die kolben zamzwicken)... man spricht dann von einer verhärtung des hinterbaus.
eine bremsmomentabstützung umgeht des problem, indem der sattel "schwimmend" auf einem aluteil rund um die nabe festgemacht ist, die wiederum mit einer stütze mit dem hauptrahmen verbunden ist. sattel und scheibe verschieben sich nimmer zu einander beim einfedern und der hinterbau verhärtet beim bremsen nimmer.
i hoff des war halbwegs verständlich...
eine bremsmomentabstützung umgeht des problem, indem der sattel "schwimmend" auf einem aluteil rund um die nabe festgemacht ist, die wiederum mit einer stütze mit dem hauptrahmen verbunden ist. sattel und scheibe verschieben sich nimmer zu einander beim einfedern und der hinterbau verhärtet beim bremsen nimmer.
i hoff des war halbwegs verständlich...