2003-05-18, 20:26
50km/h sind 180m/s. Wenn man das in einer Sekunde vernichten soll, wären das - soweit mich mein Physik-Hausverstand nicht ganz verlassen hat 180m/s2. 1G = 1xErdbeschleunigung = 9,81m/s2 => d.h 180m/s2 wären knapp über 18g. Wohlgemerkt bei 1 Sekunde. Wenn man 3 Sekunden Zeit hätte, weit weniger.
Irgendwann habe ich mir mal ausgerechnet, dass man bei einem Sprung von 3 oder 4 m schon mit ca. 30 km/h einschlägt (ist nur eine ganz grobe Erinnerung. Will jetzt net die Freie-Fall-Formel suchen - und versuchen da was einzusetzen, dass was vernünftiges rauskommt
)
Also von 50km/h auf 0 in 3m sollte bei geeignetem Abfedern überhaupt kein Problem für den Körper sein.
Irgendwann habe ich mir mal ausgerechnet, dass man bei einem Sprung von 3 oder 4 m schon mit ca. 30 km/h einschlägt (ist nur eine ganz grobe Erinnerung. Will jetzt net die Freie-Fall-Formel suchen - und versuchen da was einzusetzen, dass was vernünftiges rauskommt
![[Bild: icon_mrgreen.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_mrgreen.gif)
Also von 50km/h auf 0 in 3m sollte bei geeignetem Abfedern überhaupt kein Problem für den Körper sein.