2001-07-26, 00:42
Sicher? Bin ich mir net so sicher.. egal, am Radl werden wir´s net sehn.
Warum bin ich mir nicht sicher?
Weil ich da anderes gehört hab. Und bei dem einzigen F1 Rennen wo ich war, keine Carbonbremsscheiben zu sehen waren.. das zu deinem (AAAAAAHHHH) Posting. Also müssen die doch produziert werden, glaub´ nicht daß die Teams die Stahlscheiben handschnitzen.
Warum ich mir trotzdem icht sicher bin.. weil die Bremsscheiben auf allen 4 Räder ca. 10-12kg wiegen. In Carbon ca 1,5kg. Der Vorteil spricht für sich.
Der Reibwert ist 0,6 im vgl. zu Stahl: 0,4
Der Nachteil: Die Bretriebstemperatur liegt bei 800°C. Da beginnen Stahlscheiben mit dem Fading..
Carbonbremsscheiben gehen bis 2000°C.
Dh. nach einer langen Geraden brauchst du nicht mal probieren zu bremsen.. könnte man aber durch leicht schleifen lassen wahrscheinlich unterbinden...
Egal: Wir weden das hier sicher nicht lösen können, da keiner von uns (sag ich jetzt mal) wirklich eine Ahnung davon hat.
PS: MARTIX hat offensichtlich mehr Ahnung. Das Rennen wo ich war ist schon 2 Jährchen her.. hab jetzt aus Interesse mit nem Wissenden telefoniert. Sie fahren jetzt tatsächlich nur mehr Carbonscheiben. Bloß auf langen Geraden etwas dickere um sie net so schnell auskühlen zu lassen. Aber egal.
georg
______________________________
http://members.aon.at/race-factory
Edited by georg on 2001-07-25 19:13.
Warum bin ich mir nicht sicher?
Weil ich da anderes gehört hab. Und bei dem einzigen F1 Rennen wo ich war, keine Carbonbremsscheiben zu sehen waren.. das zu deinem (AAAAAAHHHH) Posting. Also müssen die doch produziert werden, glaub´ nicht daß die Teams die Stahlscheiben handschnitzen.
Warum ich mir trotzdem icht sicher bin.. weil die Bremsscheiben auf allen 4 Räder ca. 10-12kg wiegen. In Carbon ca 1,5kg. Der Vorteil spricht für sich.
Der Reibwert ist 0,6 im vgl. zu Stahl: 0,4
Der Nachteil: Die Bretriebstemperatur liegt bei 800°C. Da beginnen Stahlscheiben mit dem Fading..

Dh. nach einer langen Geraden brauchst du nicht mal probieren zu bremsen.. könnte man aber durch leicht schleifen lassen wahrscheinlich unterbinden...
Egal: Wir weden das hier sicher nicht lösen können, da keiner von uns (sag ich jetzt mal) wirklich eine Ahnung davon hat.
PS: MARTIX hat offensichtlich mehr Ahnung. Das Rennen wo ich war ist schon 2 Jährchen her.. hab jetzt aus Interesse mit nem Wissenden telefoniert. Sie fahren jetzt tatsächlich nur mehr Carbonscheiben. Bloß auf langen Geraden etwas dickere um sie net so schnell auskühlen zu lassen. Aber egal.
georg
______________________________
http://members.aon.at/race-factory
Edited by georg on 2001-07-25 19:13.