2003-06-13, 00:25
Hallo Mädls!
Tschuldigts wenn si da jetzt a Mannsbild einmischt, aber da hätt i a paar (hoffentlich hilfreiche) Bemerkungen.
Des mit dem Verändern der Vorbaulänge stimmt so net ganz.
Die Sitzposition auf an Bike über die Vorbaulänge zu korrigieren is a Notlösung, mehr net.
Wichtig is dass die Länge des Vorbaus zum Lenkwinkel des Bikes passt, sodass a neutrales Fahrverhalten aussakummt.
Für a CC Bike mit 71er Lenkwinkel is so ca. a 120mm Vorbau normal, bei 69° ca. 90mm, bei DHlern fallt des bis auf ca. 50mm runter.(Richtwerte)
Die Firmen denken si scho was, wenns solche Vorbauten montieren.
Variieren kann ma dann nach persönlichem Geschmack/Lieblingsgelände.
Je kürzer desto nervöser/agiler, je länger desto träger/spurstabil. Ma derf dabei allerdings nur in an sehr kleinen Bereich agieren, alles andere verhunzt des ganze Bike!!!
Viele männl. "Pfuscher+Sparefroh" geben ihr altes Bike da Freundin weiter und montieren dann auf die (eh schon ausgelutschte) alte CC-Gurkn mit 72° LW an 50mm Vorbau drauf und wundern si dann warum´s net damit fahren kann, dabei is so a Kombination a von an Profi unfahrbar!
Lasst´s euch des net gfalln!
Die "Durchschnittsfrau" hat einfach a anderes Verhältnis von Oberkörper- zu Beinlänge als a Mann, somit brauchts bei gleicher Größe meist an kleineren=kürzeren Rahmen oder eben a "Ladygeometrie".
P.s.: Die Längsverstellung der Sattelposition is nu weniger als die Vorbaulänge zum Korrigieren von ana falschen Rahmengröße geeignet! Da gibts dann sogar ruck-zuck Knorpelschäden im Knie.....
Zum Problem der Dämpferabstimmung:
Fast nie is bei an kleinen Rahmen (40/44cm) a Dämpfer für a 50kg-Mädl eingebaut. Oft san sogar die gleichen Federn wie bei den großen RH montiert.
Mein Rezept für den perfekten Mädl- Freerider, des i jetzt scho öfters durchgezogen hab:
Ma nimmt an durchschnittlich leichten CC-Fullyrahmen mit ca. 71° LW und eher viel Federweg, wie z.B. Ghost XM mit 90-110mm Federweg.
Dort plazier i den Dämpfer mit da Originalfeder so, dass da Lenkwinkel auf ca. 69° sinkt und da Federweg auf 140mm steigt.
Durch den Anstieg des Übersetzungsverhältnisses passt jetzt a die Federrate und da Federweg kann voll ausgenützt werdn.
Weiters wird a Gabel mit mehr Federweg eingebaut, die Tretlagerhöhe wird somit a angepasst.
Wegen dem jetzt flacheren Lenkwinkel kann der Vorbau um ca 3cm kürzer gewählt werden (bei gleichem Fahrverhalten)!
Den alten (und optimalen) Sitzwinkel erreicht ma durch Vorschieben des Sattels in der Halterung der Stütze.
So hat ma aus an CC-Bike an Leichtbau-Freerider mit Mädlgeometrie gmacht!
Aber ACHTUNG: So Modifikationen verlangen einiges an Gefühl für Technik und handwerkliches Geschick. Ma muß dabei am Rahmen exakte Bohrungen vornehmen und oft Teile der Dämpferaufnahmen wegschneiden, wenn da irgendwas schiefgeht oder net bedacht wurde is DA RAHMEN SCHROTT!!!
Ausserdem steigen die Belastungen auf den Rahmen oft stark an, des Bike darf dann echt nur mehr von leichtgewichtigen Fahrerinnen benutzt werden!
AUCH ERLISCHT JEDER ANSPRUCH AUF GARANTIE!!! (Net dass mi dann wer verklagt....)
Des versteh i unter "Custom made", net des Austauschen von an Vorbau von 120mm auf 50mm.
Hab mit dieser Methode scho einigen a Freud gmacht, waren alle begeistert.
So, jetzt aber Schluß, bevor des a Diplomarbeit wird.
Hoff i hab wem geholfen, see ya on the track....!
Tschuldigts wenn si da jetzt a Mannsbild einmischt, aber da hätt i a paar (hoffentlich hilfreiche) Bemerkungen.
Des mit dem Verändern der Vorbaulänge stimmt so net ganz.
Die Sitzposition auf an Bike über die Vorbaulänge zu korrigieren is a Notlösung, mehr net.
Wichtig is dass die Länge des Vorbaus zum Lenkwinkel des Bikes passt, sodass a neutrales Fahrverhalten aussakummt.
Für a CC Bike mit 71er Lenkwinkel is so ca. a 120mm Vorbau normal, bei 69° ca. 90mm, bei DHlern fallt des bis auf ca. 50mm runter.(Richtwerte)
Die Firmen denken si scho was, wenns solche Vorbauten montieren.
Variieren kann ma dann nach persönlichem Geschmack/Lieblingsgelände.
Je kürzer desto nervöser/agiler, je länger desto träger/spurstabil. Ma derf dabei allerdings nur in an sehr kleinen Bereich agieren, alles andere verhunzt des ganze Bike!!!
Viele männl. "Pfuscher+Sparefroh" geben ihr altes Bike da Freundin weiter und montieren dann auf die (eh schon ausgelutschte) alte CC-Gurkn mit 72° LW an 50mm Vorbau drauf und wundern si dann warum´s net damit fahren kann, dabei is so a Kombination a von an Profi unfahrbar!
Lasst´s euch des net gfalln!
Die "Durchschnittsfrau" hat einfach a anderes Verhältnis von Oberkörper- zu Beinlänge als a Mann, somit brauchts bei gleicher Größe meist an kleineren=kürzeren Rahmen oder eben a "Ladygeometrie".
P.s.: Die Längsverstellung der Sattelposition is nu weniger als die Vorbaulänge zum Korrigieren von ana falschen Rahmengröße geeignet! Da gibts dann sogar ruck-zuck Knorpelschäden im Knie.....
Zum Problem der Dämpferabstimmung:
Fast nie is bei an kleinen Rahmen (40/44cm) a Dämpfer für a 50kg-Mädl eingebaut. Oft san sogar die gleichen Federn wie bei den großen RH montiert.
Mein Rezept für den perfekten Mädl- Freerider, des i jetzt scho öfters durchgezogen hab:
Ma nimmt an durchschnittlich leichten CC-Fullyrahmen mit ca. 71° LW und eher viel Federweg, wie z.B. Ghost XM mit 90-110mm Federweg.
Dort plazier i den Dämpfer mit da Originalfeder so, dass da Lenkwinkel auf ca. 69° sinkt und da Federweg auf 140mm steigt.
Durch den Anstieg des Übersetzungsverhältnisses passt jetzt a die Federrate und da Federweg kann voll ausgenützt werdn.
Weiters wird a Gabel mit mehr Federweg eingebaut, die Tretlagerhöhe wird somit a angepasst.
Wegen dem jetzt flacheren Lenkwinkel kann der Vorbau um ca 3cm kürzer gewählt werden (bei gleichem Fahrverhalten)!
Den alten (und optimalen) Sitzwinkel erreicht ma durch Vorschieben des Sattels in der Halterung der Stütze.
So hat ma aus an CC-Bike an Leichtbau-Freerider mit Mädlgeometrie gmacht!
Aber ACHTUNG: So Modifikationen verlangen einiges an Gefühl für Technik und handwerkliches Geschick. Ma muß dabei am Rahmen exakte Bohrungen vornehmen und oft Teile der Dämpferaufnahmen wegschneiden, wenn da irgendwas schiefgeht oder net bedacht wurde is DA RAHMEN SCHROTT!!!
Ausserdem steigen die Belastungen auf den Rahmen oft stark an, des Bike darf dann echt nur mehr von leichtgewichtigen Fahrerinnen benutzt werden!
AUCH ERLISCHT JEDER ANSPRUCH AUF GARANTIE!!! (Net dass mi dann wer verklagt....)
Des versteh i unter "Custom made", net des Austauschen von an Vorbau von 120mm auf 50mm.
Hab mit dieser Methode scho einigen a Freud gmacht, waren alle begeistert.
So, jetzt aber Schluß, bevor des a Diplomarbeit wird.
Hoff i hab wem geholfen, see ya on the track....!