Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An unsere Frauen: grundlegende Fragen zum biken
@owidamit:

Zitat: Die Firmen denken si scho was, wenns solche Vorbauten montieren.

Das bezweifel ich stark. [Bild: mrbrown.gif] Das gilt höchstens für wenige Firmen.

Zitat: 72° LW an 50mm Vorbau drauf und wundern si dann warum´s net damit fahren kann, dabei is so a Kombination a von an Profi unfahrbar!

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab selber unter anderem auch ein Radl mit 71° und 40mm Vorbau. Was ist daran unfahrbar?

Zitat: Fast nie is bei an kleinen Rahmen (40/44cm) a Dämpfer für a 50kg-Mädl eingebaut. Oft san sogar die gleichen Federn wie bei den großen RH montiert.

Ja das stimmt.. aber ich geh´ noch weiter: Die meisten Firmen scheren sich einen Dreck um Federhärtenangaben. Ich habe (soweit ich mich erinnern kann) noch NIE die Federhärte bekommen, die ich wollte, obwohl sie in der Liste der verfügbaren Federhärten aufgelistet war.

Das mit dem XC Umbau funktioniert aber nur dann, wenn der Rahmen keine Renngeometrie hat, denn sonst hast du genau das wieder gebastelt, wovon du selber abrätst, nämlich einen Rahmen nehmen, mit relativ langem Oberrohr, und das mit langer Gabel und kurzem Vorbau.. [Bild: tongue.gif]

Aber du hast Recht: Wenn ein Mädl ein Radl haben will, daß ihr paßt kommt sie um Umbauarbeiten nicht herum. Das Radl muß zumindest selber zusammengestellt sein, im DH-Bereich wird es noch ärger.

@Feuerlocke

Mit dem Titel "geilstes Skihaserl alive" habe ich auch die Berechtigung erworben, in solchen Threads meinen Senf dazuzugeben. [Bild: mryellow.gif]

Das Problem bei den Radln für Mädls is ja eh bekannt, und langsam tut sich auch was. Der Hauptrahmen gehört kürzer, auch der Vorbau kann ruhig etwas kürzer sein. Zusätzlich gehört das Radl so leicht wie möglich.

Die Griffe dünn, und die Bremshebel sind immer zu weit weg. Das ist überhaupt bei vielen Bremsen das Problem, daß der Hebelweg zu groß für kleinen Hände ist. Lösung gibts dafür allerdings nicht wirklich... kürzerer Hebelweg -> weniger Bremskraft. Also bissige Scheibenbremsen montieren.. [Bild: mrbrown.gif]

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kurbellänge. Ich hab erst ein oder zwei Radlfirmen gesehen, die an kleinen Räder auch kürzere Kurbeln montieren. 170mm müssen da auf jeden Fall drin sein.

Bei kleinen Mädls.. öm... Verzeihung: Großen Mädls mit kurzer Körperlänge gibt es auch bei Downhill und Freeride das Problem der Schrittfreiheit. Jazzblu hat deswegen den kleinen Hitec zusammen mit 24" LR"s damit sie mit den Füßen am Boden kommt. Damit setzt sie aber auch sehr leicht mit den Pedalen auf.

Jazzblu´s Rad hast du ja eh gesehen: Hitec SLK 17,5 kg mit Dragster 175mm Fw, 200mm Scheiben vo+hi um immer und vor allem hinten ausreichend Bremsreserven zu haben, etc..

Das mit der Luftfederung ist eher Blödsinn. Ok. Leicht, mitllerweile auch passables Ansprechen.. aber:

Nur bei XC-Rennrädern. Im (ernsthaften) Freeride und DH und auf normal XC-MTB´s haben diese Dämpferchen/Gabelchen nichts zu suchen. Zu wenig Ölvolumen, immer noch im Vergleich zu Stahlfeder/Öl schlechteres Ansprechverhalten, viel zu aufwendig in der Wartung... ich bin dagegen. [Bild: mrblue.gif] Und beim 8015 MTB zu teuer. Beim 0815 MTB gibt es nur eine sinnvolle Federung: Elastomere. Ohne Öldämpfung und sonstigen Schnickschnack. Leicht, einfach zu Wartung (bei Füllen mit Schmieröl garnicht) keine komplizierte Technik und die Dämpfung ist für fürs normale Radlfahren mehr als ausreichend.

Nachrichten in diesem Thema
An unsere Frauen: grundlegende Fragen zum biken - von georg - 2003-06-14, 12:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unsere North Shore Trails Philipp 25 30,945 2017-06-15, 16:50
Letzter Beitrag: Janmüller
  Downhill Biken Anfänger Dominik99 4 11,221 2017-01-06, 15:12
Letzter Beitrag: Pocketmania
  Zuerst Technik und dann Biken ? NikoT 4 2,675 2016-07-24, 19:09
Letzter Beitrag: NikoT
  Ich bin neu,Stelle mich vor und habe viele fragen! Snuk 14 4,421 2015-06-26, 10:26
Letzter Beitrag: noox
  Neu im Downhill - viele Fragen! noiZe 4 2,272 2015-06-01, 19:03
Letzter Beitrag: noiZe
  Allgemeine Frage zum Biken im Winter / Reifenberatung Topschi 2 2,797 2014-09-18, 10:08
Letzter Beitrag: FLo33
  Ein Neuer aus Hildesheim mit Fragen der-tobi 16 8,003 2013-05-23, 19:16
Letzter Beitrag: der-tobi
  Vereinsgrüdung - Einige Fragen Innsbruuucker 5 4,227 2011-10-18, 23:45
Letzter Beitrag: georg
  Biken auf/in CRES Stev0 2 3,057 2011-07-16, 22:37
Letzter Beitrag: Stev0
  Ich bräuchte mal ein paar grundlegende informationen Jerome T. 8 2,988 2011-03-26, 17:28
Letzter Beitrag: Jerome T.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste