2003-06-23, 09:18
Zitat: Ach was, mit 100g mehr kann man bestimmt eine richtig Robuste Bremse konstruieren und wenn man das entsprechend anpreist wird die Bremse auch gekauft!
Nein, die wird nicht gekauft. Es wundern sich die Leute dann nur wieso ihr super CNC Teuerteil nicht funktioniert. Und die paar wenigen Downhillverückten machen keinen Umsatz verglichen mit dem Rest, denk ich. Außerdem will ja keiner von euch was dafür zahlen.
![[Bild: mrred.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mrred.gif)
Scheibenbremsen von MTB und Motorrad sind nicht vergleichbar. Nicht einmal die Bremssättel sind maßstäbliche Verkleinerungen, weil sinnlose Federkonstruktionen "erfunden" werden und überall das Gewichtskriterium zuschlägt. Am meisten ist das bei den Bremsscheiben selber sichtbar.
Und solange manche Firmen dann auch noch mit Hydrauliköl statt mit Btemsflüssigkeit arbeiten, und jedes Jahr neue "Standards" rauskommen, Gabelhersteller eigene "Standards" verbauen ohne auch nur im geringsten daran zu denken Adapter oder passende Scheiben mitzuliefern, Gabel- und Rahmenhersteller nicht einmal ansatzweise die Toleranzen der Befestigung einhalten, und die meisten die hier an Bremsscheiben rumbasteln keine Ahnung davon haben... etc.
Dann darf man sich über Probleme nicht wundern.