2003-06-29, 20:25
Also ich würd von so "Hinterhofichfräseselber" -Kurbeln Abstand nehmen. Das war Mitte der 90iger schon mal voll hip, (Grafton, Cook Bros, AC usw...), aber ausgehalten ham die Dinger glaub nie viel.
Ich denk die Tune sind noch der beste Kompromiss, wobei man halt auch nicht weiss wieviel Sätze Kurbeln der Klausmann pro Saison verheizt.
Was ist den mit ner XTR?
Andrerseits: Wie viel schneller bist Du mit 200Gramm weniger am Rad wirklich.
Der Kompromiss aus Leichtbau und Haltbarkeit ist wichtiger als nur leicht. Ich würd deshalb bei Alukurbeln nur zu Massenprodukten ala Race Face oder Shimano greifen.
Am einem meiner alten DH'ler bin ich lang ne XT gefahren. Leicht und einigermasen stabil - war erst nach einer Saison verbogen.
Ich denk die Tune sind noch der beste Kompromiss, wobei man halt auch nicht weiss wieviel Sätze Kurbeln der Klausmann pro Saison verheizt.
Was ist den mit ner XTR?
Andrerseits: Wie viel schneller bist Du mit 200Gramm weniger am Rad wirklich.
Der Kompromiss aus Leichtbau und Haltbarkeit ist wichtiger als nur leicht. Ich würd deshalb bei Alukurbeln nur zu Massenprodukten ala Race Face oder Shimano greifen.
Am einem meiner alten DH'ler bin ich lang ne XT gefahren. Leicht und einigermasen stabil - war erst nach einer Saison verbogen.