2002-01-31, 07:48
Hab nicht alles genau durchgelesen, vielleicht ist also das meiste schon gesagt, aber:
Lolo und Martix haben recht: In der F1 werden nur Carbonscheiben gefahren, auch in Hockenheim...
Im GP wird meines wissens auch nur Carbon eingesetzt.
Im Superbike wird mit Gußscheiben gefahren, da Carbon verboten ist.
Da Carbon wird noch in keinem Straßenzugelassenen Auto meines Wissens eingesetzt. Allerdings gibt es für teures Geld seit einiges Jahren Keramikanlagen zum Nachrüsten.
Problem: Alltagstauglichkeit. Carbon braucht ein bestimmte Temp. das es seinen Reibwert aufbaut. Vorher bremst die Scheibe fast gar nicht. Auch im Regen oder Winter hätte man keine Bremse.
Und zu teuer im Betrieb, da Carbonscheiben sich rel. schnell aufbrauchen.
Fürs MTB erst recht unbrauchbar.
Das meiste von dem XTR gesagten hallte ich mal für ein Gerücht.
Wenn eine Scheibe kommt, dann eine leichte 2 oder 4 Kolben Anlage, evt. mit einem Carbonstern und einer Stahl oder Titanbremsring.
Wie oben auch schon gesagt wurde, sind Bremsen mit 4 oder 6 einzelnen Belägen ein Marketingprodukt und haben keine Vorteile gegenüber normalen 4 od. 6 Kolbenanlagen.
http://www.mankra.com
Lolo und Martix haben recht: In der F1 werden nur Carbonscheiben gefahren, auch in Hockenheim...
Im GP wird meines wissens auch nur Carbon eingesetzt.
Im Superbike wird mit Gußscheiben gefahren, da Carbon verboten ist.
Da Carbon wird noch in keinem Straßenzugelassenen Auto meines Wissens eingesetzt. Allerdings gibt es für teures Geld seit einiges Jahren Keramikanlagen zum Nachrüsten.
Problem: Alltagstauglichkeit. Carbon braucht ein bestimmte Temp. das es seinen Reibwert aufbaut. Vorher bremst die Scheibe fast gar nicht. Auch im Regen oder Winter hätte man keine Bremse.
Und zu teuer im Betrieb, da Carbonscheiben sich rel. schnell aufbrauchen.
Fürs MTB erst recht unbrauchbar.
Das meiste von dem XTR gesagten hallte ich mal für ein Gerücht.
Wenn eine Scheibe kommt, dann eine leichte 2 oder 4 Kolben Anlage, evt. mit einem Carbonstern und einer Stahl oder Titanbremsring.
Wie oben auch schon gesagt wurde, sind Bremsen mit 4 oder 6 einzelnen Belägen ein Marketingprodukt und haben keine Vorteile gegenüber normalen 4 od. 6 Kolbenanlagen.
http://www.mankra.com