2003-07-31, 21:29
ich pack den thread jetz mal echt nicht ihr regts euch übereinader auf und denkts ncihtmehr drüber nach was ihr schreibst
in sachen beanspruchungen vom oberrohr,..
das oberrohr wird hauptsächlich mal auf zug beansprucht (deswegen is auch ein gerades oberrohr die intelligenteste lösung durch den knick wird die lineare zugspannung in mehrer komponenten augeteilt[-was nciht gut is*g*])
schubspannung tritt auch auf aber in einem extrem geringen masse ,... bevor der schub (ich denk mla es war die schubspannung an der schweisnaht zwischen Oberrohr und sattelstütze gemeint) da was verformt biegt sich *-fach das oberrohr weg,.. (weil ja ein 600mm hebel genug länge zum verbiegen hat) es kommt natürlich noch ein bissl seitlihcer schub dazu und wenn man ganz genau nimmt noch etwas toriso im wiegetritt aber das is alle zu vernachlässigen wenn die schweis nacht von oberrohr zu sattelstütze passt
ergo is ein knick im oberrohr unötig uns fürn arsch(und bitte das jetz nicht wär böse is weil sein rad einen knick hat ) die sind alle so überdimensioniert das man im oberrohr wellenlinie einbaun könnt oder spiralen![[Bild: tongue.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/tongue.gif)
qed
und bitte zwingts mih ned dazu den scheis vorzurechen ich bin froh das ferien sind*lol*
in sachen beanspruchungen vom oberrohr,..
das oberrohr wird hauptsächlich mal auf zug beansprucht (deswegen is auch ein gerades oberrohr die intelligenteste lösung durch den knick wird die lineare zugspannung in mehrer komponenten augeteilt[-was nciht gut is*g*])
schubspannung tritt auch auf aber in einem extrem geringen masse ,... bevor der schub (ich denk mla es war die schubspannung an der schweisnaht zwischen Oberrohr und sattelstütze gemeint) da was verformt biegt sich *-fach das oberrohr weg,.. (weil ja ein 600mm hebel genug länge zum verbiegen hat) es kommt natürlich noch ein bissl seitlihcer schub dazu und wenn man ganz genau nimmt noch etwas toriso im wiegetritt aber das is alle zu vernachlässigen wenn die schweis nacht von oberrohr zu sattelstütze passt
ergo is ein knick im oberrohr unötig uns fürn arsch(und bitte das jetz nicht wär böse is weil sein rad einen knick hat ) die sind alle so überdimensioniert das man im oberrohr wellenlinie einbaun könnt oder spiralen
![[Bild: tongue.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/tongue.gif)
qed
und bitte zwingts mih ned dazu den scheis vorzurechen ich bin froh das ferien sind*lol*