2003-08-01, 21:27
Bei einem normalem Diamantrahmen wird das Oberrohr hauptsächlich auf Schub belastet (Außer die Gabel fährt an ein Hinderniss).
Bei diesem Rahmen kommt durch die Anordnung des geteiltem "Sattelrohrs" (oder wie mans halt nehnen möchte die Verstrebung vom Sattelrohr um Unterrohr) eine Zugbelastung bei Sattellandungen.
Durch das wuchtige Unterrohr wird das Oberrohr wahrscheinlich kaum auf Schub belastet.
Im Prinzip egal, ein geknicktes Oberrohr bringt außer Schrittfreiheit für Mädels nix.
Bei diesem Rahmen kommt durch die Anordnung des geteiltem "Sattelrohrs" (oder wie mans halt nehnen möchte die Verstrebung vom Sattelrohr um Unterrohr) eine Zugbelastung bei Sattellandungen.
Durch das wuchtige Unterrohr wird das Oberrohr wahrscheinlich kaum auf Schub belastet.
Im Prinzip egal, ein geknicktes Oberrohr bringt außer Schrittfreiheit für Mädels nix.