2003-08-08, 22:22
würde ich auch tun.
hier der testbericht:
der air jet na ist nach dem klassischen prinzip aufgebaut. die haupt- und negativluftkammer werden an gut zugänglichen ventilen getrennt befüllt. auch das verstellrädchen für die zugstufenregelung ist gut zu greifen und leicht zu bedienen. es ermöglicht einen breiten verstellbereich, die druckstufe wird bei verstellung zugstufe stark mitverändert.
die federkennlinie des air jet ist anfangs linear und wird ab etwa 15mm hub progressiv, das ansprechverhalten ist gut.betrachtet man die rote kennlinie, so liegt sie anfangs dicht bei der kalten, mit zunehmendem federweg klafft die lücke weiter auf.
auf dem trommelprüfstand liess sich eine recht niedrige sattelgeschwuindigkeit erkennen, der verlauf der nachschwingkurve ist zwar ruhig und gleichmässig, die schwingungen werden aber wenig flacher. anfangs quietschte die dichtung, und am ende des prüflaufs hatte sich das verstellrädchen der zugstufe gelöst(ist bei mir auch passiert!). ansonsten war keine veränderung sichtbar. auch die grüne kurve belegt, dass der günstige air jet noch gut in schuss war.
hier der testbericht:
der air jet na ist nach dem klassischen prinzip aufgebaut. die haupt- und negativluftkammer werden an gut zugänglichen ventilen getrennt befüllt. auch das verstellrädchen für die zugstufenregelung ist gut zu greifen und leicht zu bedienen. es ermöglicht einen breiten verstellbereich, die druckstufe wird bei verstellung zugstufe stark mitverändert.
die federkennlinie des air jet ist anfangs linear und wird ab etwa 15mm hub progressiv, das ansprechverhalten ist gut.betrachtet man die rote kennlinie, so liegt sie anfangs dicht bei der kalten, mit zunehmendem federweg klafft die lücke weiter auf.
auf dem trommelprüfstand liess sich eine recht niedrige sattelgeschwuindigkeit erkennen, der verlauf der nachschwingkurve ist zwar ruhig und gleichmässig, die schwingungen werden aber wenig flacher. anfangs quietschte die dichtung, und am ende des prüflaufs hatte sich das verstellrädchen der zugstufe gelöst(ist bei mir auch passiert!). ansonsten war keine veränderung sichtbar. auch die grüne kurve belegt, dass der günstige air jet noch gut in schuss war.