2003-09-24, 10:39
Also ich halte de G-boxx für eine sinnvolle, wenn auch noch nicht ausgereifte Konstruktion.
Momentan hat es sich der Nicolai noch recht leicht gemacht. Er nimmt einfach die Innereien einer Rohloff, und fräst ein Gehäuse drumrum, und schweißt es in den rahmen.
De Rohloff wurde ja als nabe entwickelt, drum sieht des G-Boxx rad eben so aus wies jetzt aussieht.
Da aber nun das getriebe in den rahmen wandert, besteht eigentlich kein Grund mehr, dass das getriebe die Form einer nabe hat.
Für mich würde so ein Bike, beziehungsweise so ein Schaltsystem, erst richtig Sinn machen, wenn das getriebe auf den rahmen abgestimmt wird. Ahnlich zu einem Motorradgetriebe. Da man im rahmen ja wesentlich mehr Platz hat, als an der nabe, sollte dieser Vorteil auch genützt werden und des getriebe dementsprechent angepasst werden.
man munkelt schon drüber, dass sowas ähnliches in arbeit ist. Ich denk, dass man frühestens nächstes jahr mit einer kleineren revolution in sachen Getriebebikes rechnen kann. Jedenfalls waren auf der Eurobike einige Hersteller recht interessiert an der G-Boxx, wenn auch mit den oben genannten Bedenken.
Nicht zuletzt san ja auch viele Hersteller auf Shimano sauer, da keine Liferung, oder eben die Kompatibilität zu anderen bremsen usw. nicht mehr gegben ist.
I bin ma sicher, dass sich da in den nächsten Jahren einiges tun wird.
Momentan hat es sich der Nicolai noch recht leicht gemacht. Er nimmt einfach die Innereien einer Rohloff, und fräst ein Gehäuse drumrum, und schweißt es in den rahmen.
De Rohloff wurde ja als nabe entwickelt, drum sieht des G-Boxx rad eben so aus wies jetzt aussieht.
Da aber nun das getriebe in den rahmen wandert, besteht eigentlich kein Grund mehr, dass das getriebe die Form einer nabe hat.
Für mich würde so ein Bike, beziehungsweise so ein Schaltsystem, erst richtig Sinn machen, wenn das getriebe auf den rahmen abgestimmt wird. Ahnlich zu einem Motorradgetriebe. Da man im rahmen ja wesentlich mehr Platz hat, als an der nabe, sollte dieser Vorteil auch genützt werden und des getriebe dementsprechent angepasst werden.
man munkelt schon drüber, dass sowas ähnliches in arbeit ist. Ich denk, dass man frühestens nächstes jahr mit einer kleineren revolution in sachen Getriebebikes rechnen kann. Jedenfalls waren auf der Eurobike einige Hersteller recht interessiert an der G-Boxx, wenn auch mit den oben genannten Bedenken.
Nicht zuletzt san ja auch viele Hersteller auf Shimano sauer, da keine Liferung, oder eben die Kompatibilität zu anderen bremsen usw. nicht mehr gegben ist.
I bin ma sicher, dass sich da in den nächsten Jahren einiges tun wird.