2002-02-20, 19:20
Zu dem IS2000 Standard an der Trojana:
So wie ich die trojana Gabel kenn muss ich die leute in Schutz nehmen weil sie keinen IS2000 draufmachen.
Warum?
WEIL DIESER STANDARD AUF DH-GABELN DER LETZTE SCHEISSDRECK IST!!!!!!!!!!!!!
Dieser Standard wurde für XC-Gabeln mit 160mm Minnimausbremsscheibe gemacht. Dementsprechend ist die untere Befestigungsschraube des Bremssattels VIEL ZU NAHE am Mittelpunkt Vorderradachse.
Wenn du dir DH-Gabeln mit IS2000 Aufnahme genauer anschaust wirst du sehen, daß bei allen das Tauchrohr praktisch über der Achse aufhört und die Achse mehr oder weniger unter dem Tauchrohr liegt.
Es wurden alle Möglichkeiten einer (besseren) Konstruktion in der die Achse VOR dem Tauchrohr (siehe zB Boxxer, Manitou) liegt sehr wirksam abgewürgt. Es ist daher auch keine Gabel mit IS2000 möglich, in der das Tauchrohr noch unter das Ausfallende verlängert wird (siehe Manitou X-Vert Carbon)
Fazit: Eine Boxxer/Trojana-Gabel mit IS2000 ist praktisch unmöglich weil die untere Befestigungschraube IM Tauchrohr liegen würde.
Ich bin daher für die Einführung eines neuen Standards bei DH-Gabeln ;-)
Das Adaptersystem von Formula bei der 4Racing ist aber auch nicht dumm, da gibts eigentlich auch kein Problem mehr. Ähnlich auch Hayes. Man braucht halt den für die Gabel entprechenden Adapter.
:-)
If opportunity ever knocked I guess we weren't home...
So wie ich die trojana Gabel kenn muss ich die leute in Schutz nehmen weil sie keinen IS2000 draufmachen.
Warum?
WEIL DIESER STANDARD AUF DH-GABELN DER LETZTE SCHEISSDRECK IST!!!!!!!!!!!!!
Dieser Standard wurde für XC-Gabeln mit 160mm Minnimausbremsscheibe gemacht. Dementsprechend ist die untere Befestigungsschraube des Bremssattels VIEL ZU NAHE am Mittelpunkt Vorderradachse.
Wenn du dir DH-Gabeln mit IS2000 Aufnahme genauer anschaust wirst du sehen, daß bei allen das Tauchrohr praktisch über der Achse aufhört und die Achse mehr oder weniger unter dem Tauchrohr liegt.
Es wurden alle Möglichkeiten einer (besseren) Konstruktion in der die Achse VOR dem Tauchrohr (siehe zB Boxxer, Manitou) liegt sehr wirksam abgewürgt. Es ist daher auch keine Gabel mit IS2000 möglich, in der das Tauchrohr noch unter das Ausfallende verlängert wird (siehe Manitou X-Vert Carbon)
Fazit: Eine Boxxer/Trojana-Gabel mit IS2000 ist praktisch unmöglich weil die untere Befestigungschraube IM Tauchrohr liegen würde.
Ich bin daher für die Einführung eines neuen Standards bei DH-Gabeln ;-)
Das Adaptersystem von Formula bei der 4Racing ist aber auch nicht dumm, da gibts eigentlich auch kein Problem mehr. Ähnlich auch Hayes. Man braucht halt den für die Gabel entprechenden Adapter.
:-)
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