2002-02-26, 22:31
Ich bin vor Jahren auf Grip Shift umgestiegen, weil man's besser einstellen konnte, wenn's irgendwo leicht gerasselt hat (auch vorne beim Umwerfer). Ich musste aber trotzdem noch mindestens Jedes Jahr die Züge wechseln, weil's schalten nicht mehr sauber gegangen ist. Bin dann auf ESP umgestiegen. Die haben ein anderes Übersetzungsverhältnis. Sprich bei gleichem Weg bewegt sich das Kabel mehr als bei Shimano. Jetzt habe ich seit 3 Jahre keine Züge mehr gewechselt. (vermutlich auch, weil ich sie regelmäßig mit WD40 behandle) Einmal einen, weil sich einer aufgelöst hat.
Die neuen ESP mit der Zusätzlichen Feder kenn ich noch nicht. Jedenfalls sind momentan die SRAM ESP Teile bei gleicher Funktion sicher billiger als Shimano.
Allerdings (wie schon mal gesagt), wenn's auf den letzten Speed ankommt, dann ist Rapidfire schon besser beim Downhillen. Man kann nämlich wärend dem Anbremsen auf einer Kurve mit dem Daumen runterschalten. Und hat dann gleich den rechtigen Gang drinnen, zum aus der Kurve rausbeschleunigen. Bei Drehgriff, muss man vor dem Bremsen schalten.
Dafür haben einige bei Rapidfire das Problem, dass die Bremshebel zu nah am Griff sind, weil sie ja zwischen Schalthebel und Griff montiert werden müssen. Sieht man bei einigen WC-DH-Bikes, dass die Rapidfire-Hebeln mit Blechen verlängert wurden.
Aber eigentlich ist' sowieso Geschmacksache. Ich hatte am Downhill und Freerider Drehgriff, am Stadtbike und letztes Jahr am Dirtbike Rapidfire. Ehrlich gesagt, merk' ich den Unterschied net wirklich.
nòóx, Downhill Ranger
Edited by noox on 2002-02-26 15:32.
Die neuen ESP mit der Zusätzlichen Feder kenn ich noch nicht. Jedenfalls sind momentan die SRAM ESP Teile bei gleicher Funktion sicher billiger als Shimano.
Allerdings (wie schon mal gesagt), wenn's auf den letzten Speed ankommt, dann ist Rapidfire schon besser beim Downhillen. Man kann nämlich wärend dem Anbremsen auf einer Kurve mit dem Daumen runterschalten. Und hat dann gleich den rechtigen Gang drinnen, zum aus der Kurve rausbeschleunigen. Bei Drehgriff, muss man vor dem Bremsen schalten.
Dafür haben einige bei Rapidfire das Problem, dass die Bremshebel zu nah am Griff sind, weil sie ja zwischen Schalthebel und Griff montiert werden müssen. Sieht man bei einigen WC-DH-Bikes, dass die Rapidfire-Hebeln mit Blechen verlängert wurden.
Aber eigentlich ist' sowieso Geschmacksache. Ich hatte am Downhill und Freerider Drehgriff, am Stadtbike und letztes Jahr am Dirtbike Rapidfire. Ehrlich gesagt, merk' ich den Unterschied net wirklich.
nòóx, Downhill Ranger
Edited by noox on 2002-02-26 15:32.