2003-11-06, 20:21
Ich gehe mal davon aus, dass du in deiner Disziplin (Dirt, Dual, DH) zu einem der besten gehörst, Medienpräsenz hast und regelmässig auf allen Veranstaltungen zu finden bist, denn das ist was Sponsoren suchen. Aber du solltes dir überlegen, was an einem Sponsoring noch so alles dran hängt. Wenn man sich für ein Sponsoring entscheidet, dann übernimmt man auch eine Menge Pflichten. Der Hersteller/Shop gibt dir ja nicht einfach ein Bike + Helm + Klamotten usw. und alle sind zufrieden. Du bist auch gefordert. Je nach Vertrag MUSST du dann zu den Rennen fahren, egal ob du willst oder nicht, da gibt es Klauseln im Vertrag. Auch kannst du dir bei zwei gleichzeitig stattfindenden Rennen nicht immer den Kurs aussuchen, der dir am besten gefällt, da entscheidet der Sponsor auch mal ganz gerne mit. Du MUSST von nun an Leistung bringen. Wenn es mal nicht so gut lief, dann musst du dich vor deinen Sponsoren rechtfertigen warum. Häufig vor dem Start, wenn die ganzen Elitefahrer noch ein wenig zusammensitzen, dann bekommst du schon mal das eine oder andere mit, was in den Teams noch so abgeht. Weiterhin ist das gestellte Material auch nicht immer das was man gerade fahren möchte. MAnchmal bekommst du wirklich Zeug, das noch nicht hinhaut, aber du musst trotzdem damit fahren und allen erzählen es sei das beste von der Welt. Ich würde mir genau überlegen, ob ein Sponsoring das ist was du willst.