2003-11-07, 22:02
Genau: UNBEDIGT eine hohle, auf KEINEN FALL eine volle!
Weil ein Hohlprofil einfach stabiler ist als ein Vollprofil (verbieg mal ein dünnes Metallrohr und dann einen Stab aus dem selben Material und mit gleicher Dicke... Man glaubts kaum, das Rohr ist stabiler) Hohlkurbeln wiegen mit Innenlager schon rund 1,5 - 1,8 kg, was ja schon viel ist. Für Vollkurbeln kannst noch mal ein knappes Kilo draufrechnen
Zum Vergleich: Felt 3-pc Crank geschmiedet 175mm: 2,16 kg vs. Profile Classic 175mm: 1,18 kg ![[Bild: icon_eek.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_eek.gif)
Nehmen kannst an Hohlkurbeln allerdings so ziemlich alles, ob Grossman, DMR, FSA oder Voxom... Ich fahr die FSA X-Drive mit BMX-Innenlager, kosten 150 Euro, sind einigermassen leicht, halten und schaun auch noch hübsch aus...
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
![[Bild: crazy.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/crazy.gif)
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Nehmen kannst an Hohlkurbeln allerdings so ziemlich alles, ob Grossman, DMR, FSA oder Voxom... Ich fahr die FSA X-Drive mit BMX-Innenlager, kosten 150 Euro, sind einigermassen leicht, halten und schaun auch noch hübsch aus...