2003-11-14, 00:45
des is vermutlich so a erste-eindruck-geschichte. Mir haben die Markt & Technik Bücher noch nie gefallen - schon alleine vom Layout her. Allerdings ist dieses Vorurteil sicher schon mehr als 10 Jahre alt *ggg*. Mein erstes selbstgekauftes EDV-Buch (vorhér hatte ich nur a Kopie von den englischen GW-Basic Instructions) war a Turbo-Pascal 5.5 Buch von Sybex. Des war für mich als Einsteiger a super Buch. Kann mich noch erinnern - 1. HTL. Ich als GW-Basic-Spaghetti-Code-Programmiere habe nix zu melden gehabt, wenn die anderen von Prozeduren und Funktionen aufgeschatzt haben. Hab net mal gewusst, wie man Array richtig ausspricht. 2 Wochen später hab ich schon pascal Programmiert wie a einser!
Mir kommt aber irgendwie vor, dass heute das Programmieren-Anfangen viel schwieriger ist wie damals. Damals hast dich über a kleines Commandozeilen-Programm schon voll gefreut. Heute machst Klick-Klick-Klick und du hast scheinbar irgendein Programm - aber Programmieren kann man trotzdem net. Aber mit so Kommandozeilen-Gschichten Anfangen, wie damals ist halt auch net lustig.
Mir kommt aber irgendwie vor, dass heute das Programmieren-Anfangen viel schwieriger ist wie damals. Damals hast dich über a kleines Commandozeilen-Programm schon voll gefreut. Heute machst Klick-Klick-Klick und du hast scheinbar irgendein Programm - aber Programmieren kann man trotzdem net. Aber mit so Kommandozeilen-Gschichten Anfangen, wie damals ist halt auch net lustig.