2003-11-21, 21:20
Zitat: ps. dass wenn eine platte hin ist, die gesamten daten von beiden platten weg sind ist ma schon klar....
öhm wie meinst du das? also wenn ichs richtig versteh, denkst du da falsch
also auch wenn du 2 platten an ei IDE oder auch S-ATA kabel hängst und eine geht durch irgendein defekt kaputt (sind die daten noch lange nicht "verloren"--> es gibt möglichkeiten die daten auch bei einer defekten HDD noch zu retten (sehr kostspielig)) dann beeinflusst das die andere platte nicht, indem sinne das du auch auf die daten der anderen (die nicht defekte) zurückgreifen kannst, bzw deine daten nicht verlierst!
also du kaufst dir ja den rain controller weil du auf dem mobo keine IDE oder s-ata anschlüsse mehr frei hast (denk ich mal)
du solltest aber nicht zb 2 platten an ein IDE kabel hängen, also immer mischen
zb an das eine IDE Brenner und die eine Platte und an das andere IDE die HDD und n normales laufwerk... das ergebniss davon ist auch shcon spürbar weil :
das Kopieren von der einen zur anderen Platte geht schneller, da die Festplatten nicht mehr warten müssen, bis der Bus wieder freigegeben wird
ps: controller mit c ^^
edit: also wenn du da denn raid controler kaufst (siehe anhang zb) dann auch nicht beide platten an ein IDE port sondern jede HDD an 1 Port --> schnellerer datentransphere zwischen den platten, hab ich ja oben schon erklärt