2003-12-08, 11:11
Zitat: Was aber auch passiert, ist, dass die Standrohre eine höhere Torisionsbelastung (Biegebelastung) abbekommen.
Wenn Du das möchtest, dann nur zu.
Ich lass' bei meiner Boxxer alles da, wo es ist.
Das halbe Grad machts eh net.
Sowieso brauchst Du dafür einen Drehmomentschlüssel, weil sonnst alles knarzt und knackt, da vorne.
jo du bist überhaupt der Spitzenmechaniker...so ein Dampfplauderer...
I hob bei meiner Boxxer extrem viel Platz (ca. 21-22cm) zwischen Dust Seals und unterer Gabelbrücke (habe an integrierten Steuersatz, extrem kurzes Steuerrohr und a hohe oberer Gabelbrücke).
Dazu noch einen extrem flachen Lenkwinkel von 64° (ohne Draufsitzen), was die Belastungen theoretisch a nu moi steigen lassen würde - und bei meiner bricht a nix, und des is a wos vom letzten, worüber i ma Sorgen machen würde.
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Drehmomentschlüssel? Sowos hob i ned amoi... Wenns knarzt und kracht dann is woarscheinlich a Dreck zwischen Brücke und Standrohr oder eine Schraube ned gscheid angezogen. mid a bissi am Gefühl reissen dir bei da Boxxer auch keine Gewinde aus (is mir nu nia passiert, ned amoi bei der Steckachse *aufHolzklopf*). Daß die Brücken zu schwach angezogen san, merkst eh, wenn die Standrohre nach ein paar Fahrten minimal nach oben rutschen... Oiso: Beim radl brauchst NIRGENDS einen Drehmomentschlüssel, wennst a bissi Gefühl und Vernunft hast.
Also wenn er will, Platz hat und es gern einmal ausprobieren möchte, soll er die Standrohre doch ruhig mal die 2 cm hinunter schieben. De Veränderung am Lenkwinkel wird nicht allzu groß sein, aber vielleicht sind es genau die 2 cm an Lenkerhöhe, die ihm a besseres Gefühl am Radl geben? Bei meim Freerider wor´s zum Beispiel a so, daß mir der am Anfang unfahrbar vorkam (einfach nicht drauf wohl gefühlt) - viel mit der Lenkerhöhe herumprobiert, auf einmal hat´s gepasst!
Mir foit do nur da Fritz ein: "wer keine Ahnung hat, einfach mal..."
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