2003-12-19, 13:19
Ich würd gern mal nen anderen Gedanken reinbringen, der aber relativ spekulativ ist: Was haltet ihr davon, dass grosse Zeitschriften wie z.B. die Bike die Produkttests nicht immer vordergründig ehrlich schreiben, sondern sich stark an dem orientieren was die Hersteller gerne hätten.(oder was ihnen selber weiterhilft; keine Ahnung wie oft man z.B. Prototypen von einer Firma bekommt, die man ein paar mal runtergemacht hat) Ich will damit nicht sagen, dass die Artikel komplett gelogen sind, aber es wird oft von Anfang an eine Gewisse "Einstellung" zu einem Teil/einem Bike rübergebracht. Mögliche Kritikpunkte werden zwar angesprochen, aber so verpackt, dass sie der unbedarfte Leser nicht entlarven kann, bzw. einfach überliest oder als nicht so wichtig ansieht. Kauft man dann dieses Produkt (oder probiert es aus), "fühlt es sich überhaupt nicht so an" wie das Superteil, dass beschrieben wurde! Dagegen gibt es Produkte die diesen Status wirklich verdienen, diese werden jedoch oft nur kurz (wenn überhaupt) vorgestellt und zwar so, dass die positiven Merkmale zwar genannt werden, sie aber "nicht so wirkungsvoll rüberkommen"!
Mir ist das auch in anderen Sparten aufgefallen: Da ich Musiker bin hab ich früher oft eine Fachzeitschrift zu dem Thema gelesen. Als ich mir darin beworbene Produkte näher angeschaut habe war es genauso wie bei den biketeilen: die Darstellung im Artikel war unglaublich verzerrt: die Geräte hatten zwar im Ansatz die beschriebenen positiven Merkmale, die (am Rande angesprochenen) Nachteile überwogen aber um längen!
So Finger tot!
Schreibts was dazu...
Mir ist das auch in anderen Sparten aufgefallen: Da ich Musiker bin hab ich früher oft eine Fachzeitschrift zu dem Thema gelesen. Als ich mir darin beworbene Produkte näher angeschaut habe war es genauso wie bei den biketeilen: die Darstellung im Artikel war unglaublich verzerrt: die Geräte hatten zwar im Ansatz die beschriebenen positiven Merkmale, die (am Rande angesprochenen) Nachteile überwogen aber um längen!
So Finger tot!
![[Bild: tongue.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/tongue.gif)
![[Bild: tongue.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/tongue.gif)