2002-03-17, 16:46
Hi Ralph, so nun mal zur Theorie:
Esisso: Wenn das Material für die Scheibe gwwalzt wird dann kommt es zu
Spannungen innerhalb der kristallinen Gefügestruktur des Metalles.
Du mußt dir das vorstellen wie einen Würfel an dessen Kanten jeweils ein Atom sitzt. Diese Würfel bilden Kristalle.
So, jetzt versuch mal so eonen Wurfel zu verformen, geht original nix.
Unter Druck(mehrere Tonnen) wird nun das Material gewalzt und wird so an den Oberflächen verdichtet, der Kern bleibt aber "zäh"
Bei diesem Walzvorgang treten Spannungen im Material auf die dazu führen dass es sich verwindet.
Je dünner desto bieg.
Solche Platten werden "Spannungsarmgeglüht", d.h. die Verschobenen Kristalle(Spannungen) werden durch Wärmeeinwirkung großteils beseitigt.
Dann wird die Scheibe gelasert und auf euner Planschleifmaschine geplant und anschließend gehohnt (da werden die lustigen Muster aif einer neuen Scheibe gebastelt).
Da du aber nie 100% Plan sein kannst, nie 100% Spannungsfrei, nie 100% homogene Oberfläche und Legierung kann es in gaaaaanz SELTENEN Fällen passieren dass durch die Wärmeentwicklung beim Bremsen (Bewegungsenergie wird in Wärmeenergie umgewandelt) sich die Scheibe wieder verspannt, ergo ---> Kartoffelchip
Passiert abe wie gesagt nur gaaaaanz selten, wenn du das Teil nicht selbst gefahren bist dann check mal auf Sturzanzeichen.
Greetinx, Cannon
Esisso: Wenn das Material für die Scheibe gwwalzt wird dann kommt es zu
Spannungen innerhalb der kristallinen Gefügestruktur des Metalles.
Du mußt dir das vorstellen wie einen Würfel an dessen Kanten jeweils ein Atom sitzt. Diese Würfel bilden Kristalle.
So, jetzt versuch mal so eonen Wurfel zu verformen, geht original nix.
Unter Druck(mehrere Tonnen) wird nun das Material gewalzt und wird so an den Oberflächen verdichtet, der Kern bleibt aber "zäh"
Bei diesem Walzvorgang treten Spannungen im Material auf die dazu führen dass es sich verwindet.
Je dünner desto bieg.
Solche Platten werden "Spannungsarmgeglüht", d.h. die Verschobenen Kristalle(Spannungen) werden durch Wärmeeinwirkung großteils beseitigt.
Dann wird die Scheibe gelasert und auf euner Planschleifmaschine geplant und anschließend gehohnt (da werden die lustigen Muster aif einer neuen Scheibe gebastelt).
Da du aber nie 100% Plan sein kannst, nie 100% Spannungsfrei, nie 100% homogene Oberfläche und Legierung kann es in gaaaaanz SELTENEN Fällen passieren dass durch die Wärmeentwicklung beim Bremsen (Bewegungsenergie wird in Wärmeenergie umgewandelt) sich die Scheibe wieder verspannt, ergo ---> Kartoffelchip
Passiert abe wie gesagt nur gaaaaanz selten, wenn du das Teil nicht selbst gefahren bist dann check mal auf Sturzanzeichen.
Greetinx, Cannon