2004-03-04, 21:05
Zitat: woher kennstdich so gut mit den ganzen programmen aus
ich arbeite schon etliche jahre mit diesen programmen; masse mir aber nicht an zu sagen dass ich wirklich alles unter kontrolle habe.
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Zitat: und wie lang braucht ein normaler mensch um son prog. wie maya halbwegs benutzen zu können??? ca.?
genau das ist das problem; du lernst nie aus; diese programme sind sehr komplex und es gibt für jedes projekt eine vielzahl möglicher lösungen; dazu muss man vor allem lernen wo das programm seine schwächen hat um diese vorab umgehen zu können ( das ist eigentlich das wichtigste wissen );
basics wie booliansche operationen; extrusionen, primitive körper,. ... hast du nach ein paar tutorials ( ~ 20 stunden ) unter kontrolle; dann wird dir aber erst bewusst was du alles anstellen könntest und damit gehts los; du schreibst dir eigene befehle, entwickelst eigene prozeduren und merkst dass es kaum grenzen gibt wenn man kreativ genug ist;
wie gesagt alles kann ein 3d prog auch nicht deswegen ist es wichtig dass du einen optimierten workflow hast; du musst wissen mit welchem prog du komplexe flächen parametrisch erstellen kannst oder wo du am besten charaktere modellierst; wie du die daten im nächsten prog weiterverarbeitest; welches output du haben willst ( bilder, vr, vrml, animationen,...) und dann kommt die postproduction; zuerst das compositing z.B für motion tracking ( wenn man 3d geometrien in videos einsetzt, .... ) komplexe partikeleffekte ( feuer, explosionen,... obwohl das im 3d prog auch schon ginge nur ist es dort meist aufwendiger ) ;vertonen; cleanen ( farbanpassungen; ausgabe,....)
du siehst es ist mit einem prog nicht getan und deswegen kann man nicht sagen wie lang man braucht um die materie zu begreifen;
wenns dir vorerst nur um schnelle renderings von irgendwelchen primitiven ( so nennt man einfache geometrien ) geht, kannst du nach 2 - 3 monaten gute ergebnisse liefern;
im schnitt braucht man schon ein jahr ( als quereinsteiger ) bis man einen ausreichenden durchblick hat, um sich an jedes projekt zu trauen; aber es ist trotzdem jedesmal eine neue herausforderung; und die möglichkeiten werden auch seitens der software stets grösser; eigentlich kann man sagen dass man dem stand der aktuellen version immer nachtrottet; deswegen ist es unmöglich so ein programm jemals 100 %ig zu beherrschen;
bei gr. projekten werden die aufgaben sowieso verteilt; da gibt es eigene leute für jeden produktionsschritt; der eine entwickelt geometrien, der nächste animiert, einer ist für texturen zuständig ( damit das ganze ein gesicht bekommt ) einer für ausleuchtung kammera und rendering; und dann hast noch einen haufen leute die herumscripten um spezielle probleme zu lösen;
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soll dich aber nicht abschrecken; es geht natürlich auch alles im kleinen masstab; nur vorsicht; suchtgefahr
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