2004-04-08, 17:37
1. falsches board
das gibt 2 minuspunkte ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
die 2 schrauben sind nur die anschlagschrauben die den schwenkbereich des schaltwerks begrenzen.
musst nur schaun, welche schraube oben bzw. unten begrenzt.
dann stellst du den schwenkbereich möglichst knapp ein.
für oben zB drehst du die schraube zuerst zu weit rein und drehst sie raus bis die kette aufs größte ritzel springen kann.
unten drehst sie so weit rein daß die kette grad nicht am 2. ritzel streift.
so mach ichs halt
im schaltwerkmanual is das aber alles viel besser und genauer beschrieben.
damit das schaltwerk auch wirklich soviele gänge schaltet wie du vorne am hebel dafür ist die seilspannung zuständig. die wird mit der schraube eingestellt die da sitzt wo der bowdenzug ins schaltwerk mündet.
wenn du vorn nach oben schaltest und hinten rührt sich nix -> seilspannung zu gering.
rausschrauben: seilspannung wird stärker.
umgekehrt: schaltung überspringt ein ritzel beim raufschalten -> spannung zu stark, schraube reindrehen.
du könntest auch einfach mal hierher schaun
:
https://www.downhill-board.com/showflat....o=&fpart=1
![[Bild: mrred.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mrred.gif)
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
die 2 schrauben sind nur die anschlagschrauben die den schwenkbereich des schaltwerks begrenzen.
musst nur schaun, welche schraube oben bzw. unten begrenzt.
dann stellst du den schwenkbereich möglichst knapp ein.
für oben zB drehst du die schraube zuerst zu weit rein und drehst sie raus bis die kette aufs größte ritzel springen kann.
unten drehst sie so weit rein daß die kette grad nicht am 2. ritzel streift.
so mach ichs halt
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
damit das schaltwerk auch wirklich soviele gänge schaltet wie du vorne am hebel dafür ist die seilspannung zuständig. die wird mit der schraube eingestellt die da sitzt wo der bowdenzug ins schaltwerk mündet.
wenn du vorn nach oben schaltest und hinten rührt sich nix -> seilspannung zu gering.
rausschrauben: seilspannung wird stärker.
umgekehrt: schaltung überspringt ein ritzel beim raufschalten -> spannung zu stark, schraube reindrehen.
du könntest auch einfach mal hierher schaun
![[Bild: icon_rolleyes.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_rolleyes.gif)
https://www.downhill-board.com/showflat....o=&fpart=1