2004-04-09, 17:28
Ich sag jetzt mal Tomac! (Muß ich ja, oder?)
Ne, erlich das Balfa bin ich gefahren und es taugt mir überhaupt nicht. Das Ding ist (mir) zu kurz und kompakt und vorallem vorne irgendwie zu niedrig. Bins allerdings auch ned längere Zeit gefahren, nur so ca. 5 minuten. Ich denk man kann sich an alles gewöhnen....
Zum Tomac:
Supersteif, sehr pervers verarbeitet (da hält das Balfa ned mit, sorry). Am Hinterbau schlägt nix aus, einfach draufsitzen und fahren - nicht dauernd schrauben. Rahmen ist recht schwer, ca. 6 kg. Ordentliche Kettenlinie durch mitgelieferte Kettenführung und Nabe. Optisch find ich sehr geil (ich habs in schwarz).
Das Ding federt sehr gut Ansprechverhalten und Progression sind in Ordnung, wobei es nicht superprogressiv ist, man nutzt den Federweg schon aus. Pedalrückschlag ist nicht zu spüren, Bremsstempeln minimal. Eine Bremsmo-stütze gibt es im Zubehör in den Staaten.
Das Rad hat ein recht langes Oberrohr, die in Frage kommenden Größen sind S und M, das L ist viel zu groß und echt nur für Riesen. Ich fahr ein M und bin ca. 1,80 groß, das ist perfekt (Das Oberrohr eines 222 ist dann auch nicht länger, mein ich zumindest damals, als es bei mir um den Kauf ging so gemessen zu haben!)
Alles in allem ist das Rad schon empfehlenswert, dass kann ich ohne schlechtes Gewissen sagen. Ich würde es auf jeden Fall dem Balfa vorziehen.
Über Dauerhaltbarkeit/ Fahrverhalten des Balfa kann ich mich im Vergleich halt ned auslassen bzw. nix dazu sagen.
Kannst mich bei weiteren Fragen gerne zumüllen!
Gruß Kai
Ne, erlich das Balfa bin ich gefahren und es taugt mir überhaupt nicht. Das Ding ist (mir) zu kurz und kompakt und vorallem vorne irgendwie zu niedrig. Bins allerdings auch ned längere Zeit gefahren, nur so ca. 5 minuten. Ich denk man kann sich an alles gewöhnen....
Zum Tomac:
Supersteif, sehr pervers verarbeitet (da hält das Balfa ned mit, sorry). Am Hinterbau schlägt nix aus, einfach draufsitzen und fahren - nicht dauernd schrauben. Rahmen ist recht schwer, ca. 6 kg. Ordentliche Kettenlinie durch mitgelieferte Kettenführung und Nabe. Optisch find ich sehr geil (ich habs in schwarz).
Das Ding federt sehr gut Ansprechverhalten und Progression sind in Ordnung, wobei es nicht superprogressiv ist, man nutzt den Federweg schon aus. Pedalrückschlag ist nicht zu spüren, Bremsstempeln minimal. Eine Bremsmo-stütze gibt es im Zubehör in den Staaten.
Das Rad hat ein recht langes Oberrohr, die in Frage kommenden Größen sind S und M, das L ist viel zu groß und echt nur für Riesen. Ich fahr ein M und bin ca. 1,80 groß, das ist perfekt (Das Oberrohr eines 222 ist dann auch nicht länger, mein ich zumindest damals, als es bei mir um den Kauf ging so gemessen zu haben!)
Alles in allem ist das Rad schon empfehlenswert, dass kann ich ohne schlechtes Gewissen sagen. Ich würde es auf jeden Fall dem Balfa vorziehen.
Über Dauerhaltbarkeit/ Fahrverhalten des Balfa kann ich mich im Vergleich halt ned auslassen bzw. nix dazu sagen.
Kannst mich bei weiteren Fragen gerne zumüllen!
Gruß Kai