2004-04-10, 22:43
richtiges entlüften einer hope scheibenbremse!
offene systeme:
zuerstmal die beläge ganz zurückdrücken, dann den ausgleichsbehälter öffnen und ihn mit Dot 5.1 befüllen...danach den entlüftungsnippel öffnen un den hebel ziehn...dann den nippel wieder schliessen und den hebel loslassen...dies macht man so lange bis keine luft mehr aus dem entlüftungsnippel kommt, dabei solltet ihr immer etwas an der leitung wackeln und klopfen das die luftblasen vollständig herauskommen können! der bremssattel muss der höchste punkt sein! dann befüllt ihr den ausgleichsbehälter bis oben hin mit Dot 5.1 und macht den deckel drauf...dabei den nippel nochmal öffnen und den kolben des deckels ca. 2mm bis unter den rand drücken, danach den nippel wieder schliessen! das wärs...
geschlossenes system:
genau wie beim offenen vorgehen nur das der unterschied darin liegt, das der ausgleichsbehälter am schluss NICHT bis oben hin gefüllt wird sondern ca. bis 2mm unter dem rand...dann den deckel draufschrauben...fertig!
offene systeme:
zuerstmal die beläge ganz zurückdrücken, dann den ausgleichsbehälter öffnen und ihn mit Dot 5.1 befüllen...danach den entlüftungsnippel öffnen un den hebel ziehn...dann den nippel wieder schliessen und den hebel loslassen...dies macht man so lange bis keine luft mehr aus dem entlüftungsnippel kommt, dabei solltet ihr immer etwas an der leitung wackeln und klopfen das die luftblasen vollständig herauskommen können! der bremssattel muss der höchste punkt sein! dann befüllt ihr den ausgleichsbehälter bis oben hin mit Dot 5.1 und macht den deckel drauf...dabei den nippel nochmal öffnen und den kolben des deckels ca. 2mm bis unter den rand drücken, danach den nippel wieder schliessen! das wärs...
geschlossenes system:
genau wie beim offenen vorgehen nur das der unterschied darin liegt, das der ausgleichsbehälter am schluss NICHT bis oben hin gefüllt wird sondern ca. bis 2mm unter dem rand...dann den deckel draufschrauben...fertig!