Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spezialfragen NOTRUF HILFE Campa Record aufs MTB
Zitat: eigentlich dürfte man da keine Antwort geben

Blödsinn. Ersens gibts hier genug Fragen die nicht unbedingt DH betreffen und zweitens sind hier bezogen auf die Userzahl weit mehr Techniker und Verrückte als in anderen Foren. [Bild: wink.gif]

Zitat: In irgend einem Tour war mal eine Anleitung vom Smolik, wie man die ganzen Sachen kompatibel bekommt.

Wenn du das Heft vor ein paar Jahren meinst, dann kenn ich das eh.. damals gings um eine Suntour XC Pro [Bild: wink.gif] Wenn du ein anderes meinst, glaubst du das hast du noch?? ,8
Im Prinzip ist es eine Seilumlenkungsgeschichte. Allerdings ist auch die Parallelogrammgeometrie anders, so daß als max. Ritzel hinten 29 angegeben wird. Bei der 105er weiß ich daß man auch ein 32er fahren kann, bei Campa hab ich keine Erfahrungen. Von dem Rad sollen aber die Shimanosachen runterfliegen.

Die Alternative zur Campa Record oder Chorus wäre überhaupt ein altes Precision Billet Mk2 Schaltwerk draufzuschrauben.. [Bild: tongue.gif]

ad Freilauf: Das Problem ist dann ja das äußere Lager. Das müßte ich als Wälzlager ausführen. Jetzt hab ich aber keine Ahnung wie eine jetzige Dura Ace oder XTR oder Ultegra oder XT gelagert ist. Haben die noch die alten Konuslager beim Freilauf oder ein eingepreßtes Wälzlager? Laut Explosionszeichnungen von Shimano ist das immer noch das vollkugelige Konuslager. Daher müßte ich aus dem Shimanofreilauf die Laufbahn des Lagers entfernen um dann ein Wälzlager einzupressen. [Bild: tongue.gif] Wenn nur die Hügi und Heylight nicht so teuer währen aber 1 Euro pro Gramm ist zuviel [Bild: tongue.gif]

Für die die´s interessiert eine kleine Beschreibung von dem Rad. Die Vernunft zählt bei diesen Rad nicht. Nur mal kurz angerissen um was es geht: Rahmen: FahtChance YoEddy mit Carbon AntiChainsuckdevice und Carbon Rahmenschützer für die Bowdenzüge. RaceFactory Federgabel 1450Gramm Sonderanfertigung Einzelstück für mich wo ich bei denen selber dafür gesorgt habe welche Teile hineinkommen ein paar wurden extra nach meinen Vorstellungen gefertigt. Wird jetzt außerdem etwas umgebaut umd die Funktion zu verbessern, da ich bei Federung und Dämpfung nicht mitgeredet habe.. [Bild: icon_lol.gif] Theoretischer Federweg: 110mm ich fahr ca.80mm. Ausstattung: Naben, Schaltung, Werfer: XTR Prototyp von der Messe. Das war eine der ersten XTR Schaltungen die von Shimano vorgestellt wurde. Schalthebel: Die letzten SACHS 8-fach Drehgriffe. Kurbel: Suntour XC Pro Microdrive. Bevor Shimano mit den Compact Drive herauskam, hat Suntour die kleinen Kettenblätter erfunden. Das ist die erste Kurbel damit. Die Laufräder sind mit DT Ritchey Logic 1,8-1,5-1,8 Speichen die nicht mehr erhältlich sind eingespeicht. Kreuzung vorne 2-fach gezwirbelt und hinten 2 und 3fach gemischt. Vorbau und Lenker Syntace.

Nachdem ich jetzt die Dichtungen des Schaltwerkes und der Naben ruiniert habe, muß da Ersatz her. Die gesamte Prototypen XTR soll hinunter und wandert ins Archiv. Sind die Prototyp-Aufkleber leider eh nicht mehr drauf. [Bild: wink.gif] Daher benötige ich Schaltwerk, Naben und Werfer die auf das Radl passen und nicht von Shimano sind. SRAM sind zwar gut aber potthäßlich. Daher die Idee mit Campa weil die einfach superedel aussehen. Die Funktion wird vermutlich Probleme bringen. Naben: Eine VR nabe möchte ich selber drehen. Daher die Idee die Hr-Nabe ebenfalls selber zu machen. Allerdings kann ich keinen Freilauf herstellen. Den müßte ich zukaufen. Nur: Wie montier ich in einen Shimano (Igitt [Bild: smile.gif] ) Freilauf ein Wälzlager = Industrielager?

Nachrichten in diesem Thema
Spezialfragen NOTRUF HILFE Campa Record aufs MTB - von georg - 2004-04-12, 10:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich suche hilfe bei meinem kage RC NoahPawel 3 2,460 2017-03-22, 12:07
Letzter Beitrag: Killuha
  Hilfe zu Hinterradzusammenstellung OlDirty 10 12,168 2016-09-16, 12:00
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,955 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Kona stab supreme Hilfe, :/ Kindermann 9 8,456 2016-06-22, 21:21
Letzter Beitrag: Kindermann
  Hilfe! Dämpferabstimmung haut nicht hin CR-M 8 4,475 2015-12-31, 02:02
Letzter Beitrag: georg
  Rockshoxx vivid R2C Coil zu hart?! Bitte Hilfe! NOPINS 3 2,637 2015-08-09, 20:43
Letzter Beitrag: prolink88
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 813 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  Hilfe!! Schaltung schlägt gegen die Schwinge hinten! Dingo87 24 12,843 2015-03-31, 17:57
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Brauche professionelle Hilfe bei der Kaufberatung... :-) Lackos_1985 11 5,263 2014-10-31, 21:41
Letzter Beitrag: Lackos_1985
  Hilfe bei Tretlagerwechsel DustyRaindrop 3 1,427 2014-05-04, 23:17
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste