2004-04-16, 09:13
-) Notwendig?
Ja, wenn SingleCrowngabeln mehr als 110/130mm haben sollen. Also eigentlich nein.
-) Sinnvoll?
Nein, weil jeder der eine Singlecrowngabel mit mehr als 110/130mm Federweg fährt ist selber schuld.
-) machen diverse adapterloesungen sinn um "kleinere" (oder auch doppelbruecken-)gabeln in einen 1.5er rahmen einzubauen?
Nein, weil 1,5" nicht sinnvoll ist.
-) spuert man einen unterschied im verhalten des bikes, steifigkeit, lenkpraezision, usw ...
Kann ich praktisch nicht beurteilen, theoretisch macht es kaum einen Unterschied der nicht bemerkbar sein dürfte. Wenn ein Unterschied spürbar sein sollte wird das im Bereich der Einbildung liegen.
-) ... und was euch sonst noch so zum thema einfaellt ...
Schwachsinn. Wahnsinnig schwer. Nicht so sehr bei den Gabeln, mehr bei Rahmen und Vorbau und vor allem beim Steuersatz. Das zusätzliche Gewicht bringt zwar Stabilität, die aber nur bei Singlecrowngabeln mit mehr als 110/130mm Fedwerg sinnvoll ist. Bei kürzeren Gabeln oder Doppelbrückengabeln ist 1,5" sinnlos, nicht notwendig und ein Marketinggag.
Aber bitte: Wer fettere Rohr will, bekommt fettere Rohre.
Ja, wenn SingleCrowngabeln mehr als 110/130mm haben sollen. Also eigentlich nein.
-) Sinnvoll?
Nein, weil jeder der eine Singlecrowngabel mit mehr als 110/130mm Federweg fährt ist selber schuld.
-) machen diverse adapterloesungen sinn um "kleinere" (oder auch doppelbruecken-)gabeln in einen 1.5er rahmen einzubauen?
Nein, weil 1,5" nicht sinnvoll ist.
-) spuert man einen unterschied im verhalten des bikes, steifigkeit, lenkpraezision, usw ...
Kann ich praktisch nicht beurteilen, theoretisch macht es kaum einen Unterschied der nicht bemerkbar sein dürfte. Wenn ein Unterschied spürbar sein sollte wird das im Bereich der Einbildung liegen.
-) ... und was euch sonst noch so zum thema einfaellt ...
Schwachsinn. Wahnsinnig schwer. Nicht so sehr bei den Gabeln, mehr bei Rahmen und Vorbau und vor allem beim Steuersatz. Das zusätzliche Gewicht bringt zwar Stabilität, die aber nur bei Singlecrowngabeln mit mehr als 110/130mm Fedwerg sinnvoll ist. Bei kürzeren Gabeln oder Doppelbrückengabeln ist 1,5" sinnlos, nicht notwendig und ein Marketinggag.
Aber bitte: Wer fettere Rohr will, bekommt fettere Rohre.