2004-04-23, 10:05
Zitat: mein lager hat einen außendurchmesser von 32mm die bohrung in der mitter ist 20 mm groß. und da lager is 7 mm breit!
Wer kann mir die genaue Lagerbezecihnung sagen?
Das Lager ist aus der ultaleichten Reihe wie es gerne bei Radln verwendet wird. 61804 2RS Wobei das 2RS für 2 berührende Dichtscheiben steht.
Zitat: Wie bekommen ich die alten Außenteile der Lager aus den Schalen raus, die man in dne rahmen reinschraubt?
Rausschlagen, Pressen
Zitat: Wie bekomm ich die neuen lager da rein?
(ich dachte da so einen kleinen stahlzylinder zu drehen, der genau den außendurchmesser des neuebn lagers hat und die ganze geschichte dann mit dem schraubstock einzupressen)
Genau so:
![[Bild: mryellow.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mryellow.gif)
Zitat: Gibt es noch stabielere lager in dieser größe?
Ja. Vierpunklager- noch schwieriger zu bekommen und haben keine Dichtung. Ansonsten nicht in dieser Breite.
Zitat: (mir haben leute irgendwas erzählt von wegen schrägwälzlager oder so? welcher lagertyp is den für die belastung im innenlager am besten geeginet? und was hat der für eine bezeichnung?
Das sind Schrägkugellager. Wälzlager ist der Überbegriff für alle Industrielager. Die Bezeichnung Industrielager gibts nicht, die hat "bike" erfunden.
Sowas gibts natürlich: 20/32/10 3804.2RS ist ein 2-reihiges Schrägkugellager. Hat ca. die doppelte Belastbarkeit beim 4 oder 5-fachen Preisund 10mm Breite statt 7mm.
![[Bild: mryellow.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mryellow.gif)
Links zu den Lagerkatalogen von SKF und INA findest du bei www.downhillschrott.com Leider sind die Ultraleichten und leichten Lager in den Onlinekatalogen soweit ich weiß nicht zu finden.
Wenn du dein lager allerdings dermaßen zerstört hast, war evtl eine falsche Belastung drauf -> vielleicht hast du die Lager verspannt? Rillenkugellager sind da sehr empfindlich.