2001-08-20, 19:23
Also ich möchte keinen Eingelenker völlig abtun, aber es ist auch meine Meinung das sie ganz einfach überholt sind, um die gleiche Fahreigenschaften eines Viergelenker
1) Welche Fahreigenschaften meinst du genau?
bei einem Eingelenker herauszuholen benötigst du einen entsprechenden Dämpfer (Wie bei Nico's V-Procsess, sprich high & lo speed damping variable progression) um so den Nachteilen eines Eingelenkers entgegenzuwirken. Vergiss nicht was andere schon gesagt haben die Leute im World Cup werden bezahlt um die Bikes zu fahren
2) Die Leute im WC werden dafür bezahlt, schnell zu fahren
, wenn sie müssten würden die sogar mit dem Dreirad den Berg runterheizen.
3) Würde Schumi auch mit einem Dreirad fahren?
Ein Eingelenker kostet in der Produktion einiges weniger, auch hat es weniger Bauteile darum tendieren Hersteller dazu auf Eingelenker umzuschwenken sprich weniger Aufwand mehr Verdienst,
4) Genau, denn die einfachste Lösung ist immer die beste.
das gleiche gilt für Nico der eine Serienfertigung plant. Beim Cortina spielen solche Argumente keine Rolle wie bei anderen Customhersteller sprich Intense und Santa Cruz, die ja auch am herumexperimentieren sind.
5) Stimmt, die haben ja keine großen Marketingabteilungen also müssen sie irgendwelche features an ihre Rahmen bauen damit es überhaupt ein Kaufargument gibt.
Also was deine fragen betrifft Anti Dive kannste wohl bei einer Gabel haben und nicht beim Rahmen, es bedeutet nähmlich das beim Bremsen die Front nicht eintaucht.
7) Anti Dive am Hinterbau bedeutet, daß er beim Bremsen nicht einfedert.
Vielleicht meinst du mit deiner Frage ob es eine Bremsmomentstütz braucht ? wenn ja kann ich es dir folgendermasse erklären, wie schon beschrieben macht der Hinterbau eine J Kurve, das bringt den Vorteil das dass Rad in den ersten 5cm des Federwegs arbeiten kann weil die zusätzliche Dämpferanlenkung die bewegung nach hinten oben zulässt.
8) Das mit dem J versteh ich nicht. Wie verläuft die Momentanpolbahn??? Und was hat das mit einer Bremsmomentstütze zu tun? Und nach hinten/oben bewegt sich das Rad bei jedem Eingelenker mit hohem Drehpunkt (mehr oder weniger).
Das Cortina ist kein klassischer Viergelenker sondern hat einen virtuellen Drehpunkt, durch die J Bewegung hast du den Effekt beim pedalieren das sich die Kettenstrebe quasi verlängert der Effekt
9) Kettenstrebe verlängert sich -> Pedalrückschlag. Wenn er einen Drehpunkt hat, kann sich das Hinterrad nicht auf einer "J"-Bahn bewegen.
ist das es sich verhärtet beim pedalieren und so nicht den Eingelenker typischen Klappmessereffekt hat,
10) Klappmessereffekt, wenn der Drehpunkt beim Eingelenker auf Kettenblatthöhe liegt bzw Umlenkrolle?
dies hat dann wiederum den Vorteil das die Gabel besser anspricht
11) Was hat das mit der Gabel zu tun???
weil das Fahrwerk im grunde genommen parallel zum Boden einfedert.
12) ich glaub, du meinst Hinterbau und Gabel federn parallel ein.
MX ist wiederum ein schlechter vergleich, weil du dort nicht selber pedalieren musst, es also nicht wichtig ist das du kein "moment" verlierst also der schwung beim überfahren eines Hindernisses nicht verlorengeht...
12) Hääääää???? Interessant, wozu bau ich dann überhaupt eine Federung ein wenns eh wurscht ist?
:-)
1) Welche Fahreigenschaften meinst du genau?
bei einem Eingelenker herauszuholen benötigst du einen entsprechenden Dämpfer (Wie bei Nico's V-Procsess, sprich high & lo speed damping variable progression) um so den Nachteilen eines Eingelenkers entgegenzuwirken. Vergiss nicht was andere schon gesagt haben die Leute im World Cup werden bezahlt um die Bikes zu fahren
2) Die Leute im WC werden dafür bezahlt, schnell zu fahren
, wenn sie müssten würden die sogar mit dem Dreirad den Berg runterheizen.
3) Würde Schumi auch mit einem Dreirad fahren?
Ein Eingelenker kostet in der Produktion einiges weniger, auch hat es weniger Bauteile darum tendieren Hersteller dazu auf Eingelenker umzuschwenken sprich weniger Aufwand mehr Verdienst,
4) Genau, denn die einfachste Lösung ist immer die beste.
das gleiche gilt für Nico der eine Serienfertigung plant. Beim Cortina spielen solche Argumente keine Rolle wie bei anderen Customhersteller sprich Intense und Santa Cruz, die ja auch am herumexperimentieren sind.
5) Stimmt, die haben ja keine großen Marketingabteilungen also müssen sie irgendwelche features an ihre Rahmen bauen damit es überhaupt ein Kaufargument gibt.
Also was deine fragen betrifft Anti Dive kannste wohl bei einer Gabel haben und nicht beim Rahmen, es bedeutet nähmlich das beim Bremsen die Front nicht eintaucht.
7) Anti Dive am Hinterbau bedeutet, daß er beim Bremsen nicht einfedert.
Vielleicht meinst du mit deiner Frage ob es eine Bremsmomentstütz braucht ? wenn ja kann ich es dir folgendermasse erklären, wie schon beschrieben macht der Hinterbau eine J Kurve, das bringt den Vorteil das dass Rad in den ersten 5cm des Federwegs arbeiten kann weil die zusätzliche Dämpferanlenkung die bewegung nach hinten oben zulässt.
8) Das mit dem J versteh ich nicht. Wie verläuft die Momentanpolbahn??? Und was hat das mit einer Bremsmomentstütze zu tun? Und nach hinten/oben bewegt sich das Rad bei jedem Eingelenker mit hohem Drehpunkt (mehr oder weniger).
Das Cortina ist kein klassischer Viergelenker sondern hat einen virtuellen Drehpunkt, durch die J Bewegung hast du den Effekt beim pedalieren das sich die Kettenstrebe quasi verlängert der Effekt
9) Kettenstrebe verlängert sich -> Pedalrückschlag. Wenn er einen Drehpunkt hat, kann sich das Hinterrad nicht auf einer "J"-Bahn bewegen.
ist das es sich verhärtet beim pedalieren und so nicht den Eingelenker typischen Klappmessereffekt hat,
10) Klappmessereffekt, wenn der Drehpunkt beim Eingelenker auf Kettenblatthöhe liegt bzw Umlenkrolle?
dies hat dann wiederum den Vorteil das die Gabel besser anspricht
11) Was hat das mit der Gabel zu tun???
weil das Fahrwerk im grunde genommen parallel zum Boden einfedert.
12) ich glaub, du meinst Hinterbau und Gabel federn parallel ein.
MX ist wiederum ein schlechter vergleich, weil du dort nicht selber pedalieren musst, es also nicht wichtig ist das du kein "moment" verlierst also der schwung beim überfahren eines Hindernisses nicht verlorengeht...
12) Hääääää???? Interessant, wozu bau ich dann überhaupt eine Federung ein wenns eh wurscht ist?
:-)