2001-08-20, 20:04
@noox:
Du hast vollkommen recht. 4-Gelenker die kein "Horst-Link" haben, sind völlig gleichzusetzen mit Eingelenkern. Die anderen Gelenke sind nix anderes als die Dämpferanlenkung.
@anonym:
Falsch. Umgekehrt. 4-Gelenker im DH sind überholt. Sie vereinigen alle Nachteile in sich. Fehlende Steifigkeit. Zu viele Lager. Zu Fehleranfällig. Oder zu schwer.
Beim DH ist ein relativ hoher Drehpunkt das Optimum. MX ist sehr wohl mit DH zu vergleichen (oder umgekehrt
) bloß müssen die Motorräder ihren Motor, Getriebe etc auch noch unterbringen, und ein höherer Drehpunkt wäre konstruktiv zu aufwendig.
Beim Rad mußt du alle Tricks aufwenden, alle Register ziehen unter anderem wegen der geringen gefederten Masse.
georg
______________________________
http://members.aon.at/race-factory
Du hast vollkommen recht. 4-Gelenker die kein "Horst-Link" haben, sind völlig gleichzusetzen mit Eingelenkern. Die anderen Gelenke sind nix anderes als die Dämpferanlenkung.
@anonym:
Falsch. Umgekehrt. 4-Gelenker im DH sind überholt. Sie vereinigen alle Nachteile in sich. Fehlende Steifigkeit. Zu viele Lager. Zu Fehleranfällig. Oder zu schwer.
Beim DH ist ein relativ hoher Drehpunkt das Optimum. MX ist sehr wohl mit DH zu vergleichen (oder umgekehrt

Beim Rad mußt du alle Tricks aufwenden, alle Register ziehen unter anderem wegen der geringen gefederten Masse.
georg
______________________________
http://members.aon.at/race-factory