Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorbeugen vor Körperlichen Schäden ?
Ich hab auch Beschwerden mit den Knien. Bei mir hat's folgende Gründe:

- Sturz, mit Schmerzen wochenlang weitergefahren,
- Überlastung (Skifahren, schwerer Hüttenrucksack, durch die Gegend springen, trotz Schmerzen weitergefahren)
- vermutlich fahre (oder fuhr) ich zu o-haxert (breite Kniestellung). Jedenfalls sind meine äußeren Oberschenkelmuskeln im Vergleich zu den inneren zu stark und ziehen die Kniescheibe nach aussen. Damit liegt sie nicht richtig

Deswegen reagieren meine Knie eben oft relativ schnell mit Schmerzen. Die merken, wenn der Sattel wenige mm zu niedrig ist.

Tipps:
- Wenn Knier angeschlagen: Lass ihnen Zeit zum ausheilen.
- richtiger Tritt
- wie Kai schon gesagt hat: Vor Kälte aufpassen. Insbesondere, wenn sie eh schon angeschlagen sind.
- Das Wichtigste: Dehnen, dehnen, dehnen!

Dann sollte es zu keiner Überbelastung, Fehlbelastung und Muskelverkürzung, etc. kommen.

Und nochwas: Wenn du Probleme hast, lass dich nicht gleich vom ersten Arzt/Orthopäden abwimmeln, wenn er dir nicht helfen kann. Mein erster Orthopäde meinte, meine Knie sind nicht für Extremsport (!) geeignet. Ich konnte damals nichtmal die Kupplung treten. Der nächste meinte: Entzündung, 4 Spritzensessions später, war ich fast beschwerdefrei. Außerdem spezielle Dehn- und Kräftigungsübungen, damit die Knischeibe wieder dorthin kommt, wo sie sein soll.

Nachrichten in diesem Thema
Vorbeugen vor Körperlichen Schäden ? - von noox - 2004-07-11, 18:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mit All Mountain in den Bikepark?Eventuelle schäden am Bike? Voitl 1 7,453 2017-03-09, 10:57
Letzter Beitrag: MadMag
  Bike aus Dachträger auf Auto gefallen: Vollkasko übernimmt Schaden nicht... huidiwui 10 9,838 2010-08-27, 16:15
Letzter Beitrag: der koch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste