Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorbeugen vor Körperlichen Schäden ?
Richtiger Tritt heißt auch richtige Sitzposition, also nicht wie am Downhiller üblich, dauernd mit tiefen Sattel Berge rauffahren. Dann eine längere Sattelstütze mitnehmen, wenn man die Stütze nicht versenken kann. Wenn man Klickpedale verwendet, solche verwenden, die seitliches Spiel haben, also erlauben die Ferse etwas zu drehen. Richtige Einstellung der Klickies und des Sattels.. also Fußballen über Pedalachse, Drehpunkt Knie lotrecht über Pedachse. Bitte Zeit dafür nehmen.

Richtige Kurbellänge: Körpergröße in cm minus ~5cm ist die Kurbellänge in mm bei Leuten von 170-180.. Bei Leuten unter 170 ist Körpergröße in cm ist Kurbellänge in mm. Unter 160 wirds dann schwierig. 165mm nehmen. Bei Körpergrößen um die 2m muß man leider mit 175mm fahren.. 180er Kurbeln sind schwer bis garnicht zu kriegen.. Beschwerden wegen fehlender Kurbellängen an Shimano, die die Kurbellängen außer 175mm langsam aus dem Programm nehmen.

AUFWÄRMEN! AUFWÄRMEN! AUFWÄRMEN! Vor großen Belastungen, Berg, Krafttraining, Verletzungsrisiko,.. immer 20min aufwärmen. Keine Dehnübungen beim Aufwärmen. In der Schule Dehnübungen zum Aufwärmen verweigern. Dehnübungen während oder nach dem Training. Jede Übung mind. 3x10sek Dehnen ohne zu wippen. Ca. 10min leichtes Ausrollen nach großen Belastungen oder Dehnen, dh. ohne Belastung bewegen.. wirklich nur rollen.

Das sind jetzt keine Trainingsanleitungen, ich hab zuwenig Ahnung davon, aber das ist das was ich von Rennfahrern bzw. durch meine eigenen Knieprobleme mitgekriegt hab. Also bitte richtigstellen wenn ich wo falsch liege, aber ich glaub das müßte so passen. [Bild: smile.gif]

Nachrichten in diesem Thema
Vorbeugen vor Körperlichen Schäden ? - von georg - 2004-07-11, 19:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mit All Mountain in den Bikepark?Eventuelle schäden am Bike? Voitl 1 7,453 2017-03-09, 10:57
Letzter Beitrag: MadMag
  Bike aus Dachträger auf Auto gefallen: Vollkasko übernimmt Schaden nicht... huidiwui 10 9,838 2010-08-27, 16:15
Letzter Beitrag: der koch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste