2001-08-20, 20:38
1) Welche Fahreigenschaften meinst du genau?
starkes Bobbing beim pedalieren, schlechteres
Ansprechverhalten, versteifen des Hinterbaus
beim anbremsen sprich bockendes Hinterrad etc...
2) Die Leute im WC werden dafür bezahlt, schnell zu fahren
Meine rede...
3) Würde Schumi auch mit einem Dreirad fahren?
Schlechter vergleich, nimm aber Nicos Rad vor
drei Jahren, 14cm Federweg Stahlrahmen, er hat
es aber mit seinen Leistungen wettgemacht, jetzt
war auch ein bisschen Ironie dabei gell...
4) Genau, denn die einfachste Lösung ist immer die beste.
Aha sehr gute Grundregel, also in Zukunft werden wir nur
noch singlespeed mit Rücktrittbremse fahren...
5) Stimmt, die haben ja keine großen Marketingabteilungen also müssen sie irgendwelche features an ihre Rahmen bauen damit es überhaupt ein Kaufargument gibt.
Richtig darum fahren auch andere Teams mit Intense
Rahmen ach ja richtig, sie könnten ja ganz einfach einen Eingelenker aus irgendeinen Sortiment nehmen oder so...
7) Anti Dive am Hinterbau bedeutet, daß er beim Bremsen nicht einfedert.
Für was brauchst du das ? der Sinn ist es das der Hinterbau
aktiv bleibt also einfedert, da ansonsten das Eingelenker
typisch bocken einsetzt, darum brauchen sie auch eine Bremsmomentabstützung.
8) Das mit dem J versteh ich nicht. Wie verläuft die Momentanpolbahn??? Und was hat das mit einer Bremsmomentstütze zu tun? Und nach hinten/oben bewegt sich das Rad bei jedem Eingelenker mit hohem Drehpunkt (mehr oder weniger).
Eben nicht, ein Eingelenker federt nach oben/vorne und nicht nach hinten/senkrecht oben, eben weil er nur einen Radius durchlaufen kann. Mit der Bremsmomentabstützung hat es zu tun weil, es von der Konstruktion möglich wird das Rad fahraktiv zu halten, also das die Federung sich nicht versteift...
9) Kettenstrebe verlängert sich -> Pedalrückschlag. Wenn er einen Drehpunkt hat, kann sich das Hinterrad nicht auf einer "J"-Bahn bewegen.
Sie hat nur im unteren Teil seines virtuellen Drehpunktes
eine Kreisbewegung, danach verläuft sie senkrecht, jedefalls ist die konstruktion soweit asgetüftelt das sie einen minimalen Pedalrückschlag hat...
10) Klappmessereffekt, wenn der Drehpunkt beim Eingelenker auf Kettenblatthöhe liegt bzw Umlenkrolle?
Einglenker haben immer einen Klappmessereffekt, egal wo der Drehpunkt ist, das ist erkennbar das sich beim einfedern der Radstand verändert, nicht so beim Cortina remeber J ? Spürbar ist es im speziellen wenn du alleine schon draufsitzt und die federung komprimierst der Sattel geht nicht nach vorne weg sondern federt vo.& hi. parallel zum Boden ein, das neue Cannondale Gemini verfolgt den gleichen Grundgedanken.
11) Was hat das mit der Gabel zu tun???
Sehr viel, da kein Klappmessereffekt vorherrscht
ist die Steuerwinkelveränderung sehr minimal, will
heissen das du keine verflachung hast, dies kommt
zum tragen wenn du eine zBsp eine USD Gabel fährst
die weniger torsionssteif ist als zBsp eine Monster
12) ich glaub, du meinst Hinterbau und Gabel federn parallel ein.
Jo
12) Hääääää???? Interessant, wozu bau ich dann überhaupt eine Federung ein wenns eh wurscht ist?
Ich meinte nicht das es egal ist ob Federung oder nicht, mir ging es darum welche art von Federung eingesetzt wird sei nicht vergleichbar, weil dort andere Faktoren eine Rolle spielen, wie vorher erwähnt...
Noch fragen ; )
starkes Bobbing beim pedalieren, schlechteres
Ansprechverhalten, versteifen des Hinterbaus
beim anbremsen sprich bockendes Hinterrad etc...
2) Die Leute im WC werden dafür bezahlt, schnell zu fahren
Meine rede...
3) Würde Schumi auch mit einem Dreirad fahren?
Schlechter vergleich, nimm aber Nicos Rad vor
drei Jahren, 14cm Federweg Stahlrahmen, er hat
es aber mit seinen Leistungen wettgemacht, jetzt
war auch ein bisschen Ironie dabei gell...
4) Genau, denn die einfachste Lösung ist immer die beste.
Aha sehr gute Grundregel, also in Zukunft werden wir nur
noch singlespeed mit Rücktrittbremse fahren...
5) Stimmt, die haben ja keine großen Marketingabteilungen also müssen sie irgendwelche features an ihre Rahmen bauen damit es überhaupt ein Kaufargument gibt.
Richtig darum fahren auch andere Teams mit Intense
Rahmen ach ja richtig, sie könnten ja ganz einfach einen Eingelenker aus irgendeinen Sortiment nehmen oder so...
7) Anti Dive am Hinterbau bedeutet, daß er beim Bremsen nicht einfedert.
Für was brauchst du das ? der Sinn ist es das der Hinterbau
aktiv bleibt also einfedert, da ansonsten das Eingelenker
typisch bocken einsetzt, darum brauchen sie auch eine Bremsmomentabstützung.
8) Das mit dem J versteh ich nicht. Wie verläuft die Momentanpolbahn??? Und was hat das mit einer Bremsmomentstütze zu tun? Und nach hinten/oben bewegt sich das Rad bei jedem Eingelenker mit hohem Drehpunkt (mehr oder weniger).
Eben nicht, ein Eingelenker federt nach oben/vorne und nicht nach hinten/senkrecht oben, eben weil er nur einen Radius durchlaufen kann. Mit der Bremsmomentabstützung hat es zu tun weil, es von der Konstruktion möglich wird das Rad fahraktiv zu halten, also das die Federung sich nicht versteift...
9) Kettenstrebe verlängert sich -> Pedalrückschlag. Wenn er einen Drehpunkt hat, kann sich das Hinterrad nicht auf einer "J"-Bahn bewegen.
Sie hat nur im unteren Teil seines virtuellen Drehpunktes
eine Kreisbewegung, danach verläuft sie senkrecht, jedefalls ist die konstruktion soweit asgetüftelt das sie einen minimalen Pedalrückschlag hat...
10) Klappmessereffekt, wenn der Drehpunkt beim Eingelenker auf Kettenblatthöhe liegt bzw Umlenkrolle?
Einglenker haben immer einen Klappmessereffekt, egal wo der Drehpunkt ist, das ist erkennbar das sich beim einfedern der Radstand verändert, nicht so beim Cortina remeber J ? Spürbar ist es im speziellen wenn du alleine schon draufsitzt und die federung komprimierst der Sattel geht nicht nach vorne weg sondern federt vo.& hi. parallel zum Boden ein, das neue Cannondale Gemini verfolgt den gleichen Grundgedanken.
11) Was hat das mit der Gabel zu tun???
Sehr viel, da kein Klappmessereffekt vorherrscht
ist die Steuerwinkelveränderung sehr minimal, will
heissen das du keine verflachung hast, dies kommt
zum tragen wenn du eine zBsp eine USD Gabel fährst
die weniger torsionssteif ist als zBsp eine Monster
12) ich glaub, du meinst Hinterbau und Gabel federn parallel ein.
Jo
12) Hääääää???? Interessant, wozu bau ich dann überhaupt eine Federung ein wenns eh wurscht ist?
Ich meinte nicht das es egal ist ob Federung oder nicht, mir ging es darum welche art von Federung eingesetzt wird sei nicht vergleichbar, weil dort andere Faktoren eine Rolle spielen, wie vorher erwähnt...
Noch fragen ; )