2004-07-13, 15:16
@Kai: Danke für den ausführlichen Post.. das bringt mir Motivation, weil genau in der Richtung denke ich auch.
PS: Serotta schweißt immer noch?
@dh-rooky: Ich glaub Monocoque wird nicht finanzierbar sein. Das hängt wieder vom Fertiger ab.. wenn der die Ausrüstung dafür hat - kein problem. Wenn der nur mit Rohren hantiert, dann wirds ein problem. Wenn zB der Monocoque so konstruiert wird, daß er nur aus abgekanteten zusammengeschweißten Blechen Blechen besteht wie zB Orange, dann ist die Sache wieder kein problem. Wenn ich Halbschalen tiefziehen muß, dann wirds ein problem..![[Bild: tongue.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/tongue.gif)
Optisch gefallen mir Monocoques nicht so sehr.. Sinn macht das ganze im Steuerrohrbereich wo ich noch ein Quentchen Steifigkeit herausholen kann.
@Tazer: Das alte Yeti mit den Rohren hat mir auch sehr gut gefallen. Ein wirklich schönes Getriebebike ist auch schwierig. Aber da arbeite ich dran. Mich stört ebenso wie KAI auch die ganze Kettengeschichte und die diversen Befestigungspunkte. Dann farblich einen bracuhbaren Akzent hineinzusetzen, ist eine Designsache, der wir uns gewachsen sehen..
Man glaubt aber nicht was eine Linienführung die um ein paar mm oder weniger verschoben wird, gleich ausmacht..
PS: Serotta schweißt immer noch?
@dh-rooky: Ich glaub Monocoque wird nicht finanzierbar sein. Das hängt wieder vom Fertiger ab.. wenn der die Ausrüstung dafür hat - kein problem. Wenn der nur mit Rohren hantiert, dann wirds ein problem. Wenn zB der Monocoque so konstruiert wird, daß er nur aus abgekanteten zusammengeschweißten Blechen Blechen besteht wie zB Orange, dann ist die Sache wieder kein problem. Wenn ich Halbschalen tiefziehen muß, dann wirds ein problem..
![[Bild: tongue.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/tongue.gif)
Optisch gefallen mir Monocoques nicht so sehr.. Sinn macht das ganze im Steuerrohrbereich wo ich noch ein Quentchen Steifigkeit herausholen kann.
@Tazer: Das alte Yeti mit den Rohren hat mir auch sehr gut gefallen. Ein wirklich schönes Getriebebike ist auch schwierig. Aber da arbeite ich dran. Mich stört ebenso wie KAI auch die ganze Kettengeschichte und die diversen Befestigungspunkte. Dann farblich einen bracuhbaren Akzent hineinzusetzen, ist eine Designsache, der wir uns gewachsen sehen..
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)