2004-07-20, 11:39
Würde sagen, das geht! Ist beim Motorrad doch Rennsporterprobt (Strasse halt). Die Lefty hält doch auch beim Gracia.
Denke aber, dass der Gewichtsvorteil minimal sein wird (wenn überhaupt ein Vorteil darin zu sehen wäre). Die überdimensionierte Bauweise aller Teile (Nabe, Lager, Achse...) könnte die "normale" 2te Schwinge im Gewicht sogar übertreffen, oder? Vielleicht könnte man das HR ja auch so aufhängen, dass es nicht so bombig steif ist (""""Kugelgelenk""""). Dann müsste man die Achse nicht so fett machen und ein Teil der Querkräfte würde geschluckt
![[Bild: icon_neutral.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_neutral.gif)
Optisch wärs bestimmt saugeil!!!
Denke aber, dass der Gewichtsvorteil minimal sein wird (wenn überhaupt ein Vorteil darin zu sehen wäre). Die überdimensionierte Bauweise aller Teile (Nabe, Lager, Achse...) könnte die "normale" 2te Schwinge im Gewicht sogar übertreffen, oder? Vielleicht könnte man das HR ja auch so aufhängen, dass es nicht so bombig steif ist (""""Kugelgelenk""""). Dann müsste man die Achse nicht so fett machen und ein Teil der Querkräfte würde geschluckt
![[Bild: confused.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/confused.gif)
![[Bild: confused.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/confused.gif)
![[Bild: icon_neutral.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_neutral.gif)
Optisch wärs bestimmt saugeil!!!