2002-04-20, 22:20
hi leutz.., das thema schaltungen ist echt wichtig. erstma vorweg, ich hab mir ne Rohloff Speedhub DB zugelegt. alles fing an wo ich in den fully-wahn gekommen bin, ich wollt eins ham, und das ziehmlich preiswert. für mich kam damals mindestens eine LX in frage, hab ich auch bekommen. alles gut und schön, bis so an die 3 jahre vorrüber gegangen sind, in dieser zeit hatte ich den kompletten antriebstrang zwei mal gewechselt(sprich kettenblätter, kasette und kette) das war echt teuer mit 15 jahren, hatte mir sogar nur hochwertiges zeug angebaut( kette:HG90 / kasette:HG70 / kettenblätter aus stahl und kein alu) das ging janz schön ins jeld kann ich euch sagen. wie gesacht hatte ich mir diese geschichte 2 mal angetan, dann hat es mir gereicht, das ganze bike war sowieso der totale schrott. ich hab mir eins auf gebaut nach neinen wissen und interessen und da kam das thema schaltung auch drin vor, ich hab überlegt und überlegt, nimmste nu ma sram oder die XT, doch da muss ich ja auch wieder alles auswechseln! bis ich die rohloff kennengelehrnt habe, es war liebe auf den ersten blick! eine nabenschaltung mit 14 gängen in einem griff is einfach das beste!! sie ist wartungsarm usw. das kennt ihr ja auch alle. und den anfangs hohen preis hab ich nach auch so 3 jahren wieder raus, das ding is spott billig, rechne ma!! ALSO: kurz und bündig : ich kann nur jedem die speedhub empfehlen!! hammergeil das teil!! überlegs dir. die kettenschaltungen haben in meinen augen keine zukunft mehr, der verschleiß ist einfach zu hoch!! na dann mann chao :-)