2001-08-22, 01:20
Für Normalsterbilche käuflich: Das sind viele 4-Gelenker auch nicht. Wo ziehst du da die Grenze? Der Hartkore Araknoid (Eingelenker mit Umlenkung) hat 2500,- DM gekostet. (Jetzt bloß ein Bsp ohne Wertung) Das kostet ein 4-Gelenker neu auch. Oder Balfa, oder Cliffcat oder Brooklyn..
)))
Ich ziehe keine Grenze mir geht es darum Bikes aufzuzählen die einen Vertrieb haben in Europa und in einer gewissen Stückzahl produziert werden, die Modelle die du aufgezählt hast sind hier nicht offiziell erhältlich und sogar in den staaten eine sehr seltene erscheinung, bis auf das araknoid, übrigens sind alle neuen ´02er balfas viergelnker mit einem Virtual pivot point, auch sie haben erkennt das sie so mehr möglichkeiten haben ; )
Das hab´ ich mir gedacht, daß dieses Argument kommt. Deine Antowrt ist, entschuldige das Wort, kurzsichtig. Du hast vollkommen recht, der Abstand zwischen Hinterachse und Lager beim Eingelenker ist groß. Diesen Abstand habe ich beim 4 Gelenker aber auch, um den komme ich nicht herum. Und ich habe dazwischen noch ein Lager und um dieses geht es.
Ja wiederum hast du eine nur eine auch nicht weitsichtigere pauschale aussage gemacht, es hängt sehr stark davon ab wie das ganze konstruiert worden ist und wie die lagerung konzipiert worden ist, wie zBsp breite und durchmesser der Achse breite der Lagerstelle Lagertyp etc. wichtig zu erwähne das ich wie beim Cortina die Last verteile auf verschiedne Lagerstellen, ich also nicht nur ein grosses Hochbelastetes Lager habe. Punkt ist das keiner von uns eine pauschal gültige aussage darüber machen kann, wie schon vorher stimme ich dir zu das ein viergelenker wartungsintensiver ist. Ob besser oder schlechter müsste von fall zu fall begutachtet werden.
ad 3) Dann ist das Cortina schwächer ausgelegt. Irgendwo muß du den gewichtsunterschied der zusätzlichen Lager spüren. Das sind etwa 250 gramm nur die Lager an Mehrgewicht. (zB 20/42/12 6004)
Das Cortina ist kein grossserienprodukt wie das HC, das DHExtreme wurde extrem auf gewicht optimiert, das macht den Rahmen so faszinierend, sorry das ich dir das sage aber das sagt mir das du das bike noch nie gesehen hast, sonst wüsstest du wo sie das gewicht eingespart haben, ich kenne keinen anderen Rahmen der so verarbeitet worden ist mit liebe zum detail, Gefrästes Tretlager, 3 D Ausfallenden, sogar die anbauteile und die dämpferanlenkung sind gefräst der grössere umlenkhebel ist zwecks Gewichtsersparniss aus Mg, die Steckachse ist aus Alu etc der hydroform rahmen spart gewicht im vergleich zum einem normalen rohrsatz etc. so kann man auch gewicht sparen. Das rechtfertigt auch den hohen Preis. Wiederum eine pauschale aussage von dir ned ?
(das wird langsam zu meinem lieblingssatz
ad 4) Im Prinzip richtig, du vergißt aber das Eingelenker mit progressiver Anlenkung diese Nachteil ebensowenig haben. Die meisten Eingelenker die ich kenne haben eine progressive Anlenkung.
ja richtig aber genau dort liegt das problem, wenn ich den dämpfer ohne druckstufe fahre, wird das antreten ein extemes bobbing hervorrufen, auch wirst du immer ein verhärten des hinterbaus beim bremsen haben.
Wir haben auch schon den Nicolai dämpfer versucht leider war die performance recht enttäuschend da wir ihn nicht entsprechnd einestellen konnten, das bobbing einzustellen und gleichzeitig ein gutes ansprechverhalten beizubringen war nicht möglich, das ist ja auch mein grösster Kritikpunkt, Unser Team arbeitet mit einem Fahrwerkspezialisten zusammen, der auch für MX Fahrwerke optimiert, diese erkentnisse die ich hier verzapfe haben wir mit ihm zusammen in diversen Varianten getestet, Fazit ist, im allgemeinen bei Viergelenker einfacher ist die Ideale Grundabstimmung zu finden. Und der Eingelenker eine grössere Kompromissbereitschaft verlangt, eine Umlenkrolle auch nicht das bobbing elimiert oder das Ansprechverhalten verbessert.
Wie gesagt im Moment sind die Eingelenker nicht das gelbe vom Ei, bei einem viergelnker ist es möglich ein superfeines Ansprechverhalten mit 220mm Federweg so zu pedalieren als währe es ein XC race bike, diese synthese ist bei einem eingelenker schlicht nicht möglich.

Ich ziehe keine Grenze mir geht es darum Bikes aufzuzählen die einen Vertrieb haben in Europa und in einer gewissen Stückzahl produziert werden, die Modelle die du aufgezählt hast sind hier nicht offiziell erhältlich und sogar in den staaten eine sehr seltene erscheinung, bis auf das araknoid, übrigens sind alle neuen ´02er balfas viergelnker mit einem Virtual pivot point, auch sie haben erkennt das sie so mehr möglichkeiten haben ; )
Das hab´ ich mir gedacht, daß dieses Argument kommt. Deine Antowrt ist, entschuldige das Wort, kurzsichtig. Du hast vollkommen recht, der Abstand zwischen Hinterachse und Lager beim Eingelenker ist groß. Diesen Abstand habe ich beim 4 Gelenker aber auch, um den komme ich nicht herum. Und ich habe dazwischen noch ein Lager und um dieses geht es.
Ja wiederum hast du eine nur eine auch nicht weitsichtigere pauschale aussage gemacht, es hängt sehr stark davon ab wie das ganze konstruiert worden ist und wie die lagerung konzipiert worden ist, wie zBsp breite und durchmesser der Achse breite der Lagerstelle Lagertyp etc. wichtig zu erwähne das ich wie beim Cortina die Last verteile auf verschiedne Lagerstellen, ich also nicht nur ein grosses Hochbelastetes Lager habe. Punkt ist das keiner von uns eine pauschal gültige aussage darüber machen kann, wie schon vorher stimme ich dir zu das ein viergelenker wartungsintensiver ist. Ob besser oder schlechter müsste von fall zu fall begutachtet werden.
ad 3) Dann ist das Cortina schwächer ausgelegt. Irgendwo muß du den gewichtsunterschied der zusätzlichen Lager spüren. Das sind etwa 250 gramm nur die Lager an Mehrgewicht. (zB 20/42/12 6004)
Das Cortina ist kein grossserienprodukt wie das HC, das DHExtreme wurde extrem auf gewicht optimiert, das macht den Rahmen so faszinierend, sorry das ich dir das sage aber das sagt mir das du das bike noch nie gesehen hast, sonst wüsstest du wo sie das gewicht eingespart haben, ich kenne keinen anderen Rahmen der so verarbeitet worden ist mit liebe zum detail, Gefrästes Tretlager, 3 D Ausfallenden, sogar die anbauteile und die dämpferanlenkung sind gefräst der grössere umlenkhebel ist zwecks Gewichtsersparniss aus Mg, die Steckachse ist aus Alu etc der hydroform rahmen spart gewicht im vergleich zum einem normalen rohrsatz etc. so kann man auch gewicht sparen. Das rechtfertigt auch den hohen Preis. Wiederum eine pauschale aussage von dir ned ?
(das wird langsam zu meinem lieblingssatz

ad 4) Im Prinzip richtig, du vergißt aber das Eingelenker mit progressiver Anlenkung diese Nachteil ebensowenig haben. Die meisten Eingelenker die ich kenne haben eine progressive Anlenkung.
ja richtig aber genau dort liegt das problem, wenn ich den dämpfer ohne druckstufe fahre, wird das antreten ein extemes bobbing hervorrufen, auch wirst du immer ein verhärten des hinterbaus beim bremsen haben.
Wir haben auch schon den Nicolai dämpfer versucht leider war die performance recht enttäuschend da wir ihn nicht entsprechnd einestellen konnten, das bobbing einzustellen und gleichzeitig ein gutes ansprechverhalten beizubringen war nicht möglich, das ist ja auch mein grösster Kritikpunkt, Unser Team arbeitet mit einem Fahrwerkspezialisten zusammen, der auch für MX Fahrwerke optimiert, diese erkentnisse die ich hier verzapfe haben wir mit ihm zusammen in diversen Varianten getestet, Fazit ist, im allgemeinen bei Viergelenker einfacher ist die Ideale Grundabstimmung zu finden. Und der Eingelenker eine grössere Kompromissbereitschaft verlangt, eine Umlenkrolle auch nicht das bobbing elimiert oder das Ansprechverhalten verbessert.
Wie gesagt im Moment sind die Eingelenker nicht das gelbe vom Ei, bei einem viergelnker ist es möglich ein superfeines Ansprechverhalten mit 220mm Federweg so zu pedalieren als währe es ein XC race bike, diese synthese ist bei einem eingelenker schlicht nicht möglich.