2004-08-20, 17:27
www.the-cleg.com -> Service/Lexikon
Druckpunkt
Entweder hohe Bremspower oder harter Druckpunkt? Je höher das Übersetzungsverhältnis einer Bremse, desto weicher fühlt sich die Bremse tendenziell an (z.B. Formula). Im Gegenzug haben Bremsen mit einem relativ geringen Übersetzungsverhältnis (z.B. Hayes) meist einen angenehm harten Druckpunkt - beißen aber nicht ganz so gut. Da wir bei The Cleg aber nur ungern mit dem Bremsfinger im Teig rühren und trotzdem gerne kräftig verzögern, haben wir unsere hoch übersetzten Bremsen auf einen harten Druckpunkt hin getrimmt. Angefangen bei der Auswahl der richtigen Werkstoffe, über die konstruktive Auslegung bis hin zur CNC-Fertigung unter der Einhaltung geringster Toleranzen - jedes Bauteil wurde dahingehend optimiert, möglichst wenig nachzugeben. Das Resultat ist, dass unsere Bremsen trotz des hohen Übersetzungsverhältnisses einen knallharten Druckpunkt haben.
Druckpunkt
Entweder hohe Bremspower oder harter Druckpunkt? Je höher das Übersetzungsverhältnis einer Bremse, desto weicher fühlt sich die Bremse tendenziell an (z.B. Formula). Im Gegenzug haben Bremsen mit einem relativ geringen Übersetzungsverhältnis (z.B. Hayes) meist einen angenehm harten Druckpunkt - beißen aber nicht ganz so gut. Da wir bei The Cleg aber nur ungern mit dem Bremsfinger im Teig rühren und trotzdem gerne kräftig verzögern, haben wir unsere hoch übersetzten Bremsen auf einen harten Druckpunkt hin getrimmt. Angefangen bei der Auswahl der richtigen Werkstoffe, über die konstruktive Auslegung bis hin zur CNC-Fertigung unter der Einhaltung geringster Toleranzen - jedes Bauteil wurde dahingehend optimiert, möglichst wenig nachzugeben. Das Resultat ist, dass unsere Bremsen trotz des hohen Übersetzungsverhältnisses einen knallharten Druckpunkt haben.