2004-08-23, 17:25
Oiso ,hab vor zwei Jahren beide Knie sanieren lassen (im Abstand von 5 Monaten) !
Beim linken Knie Meniskus komplett zerstört und deshalb entfernen lassen .
In der Früh ins Spital am frühen Nachmittag operiert ,gegen 17 Uhr aufgestanden und am Gang die ersten Spaziergänge gemacht ,gegen 18 Uhr Stiegen steigen :
Alles ohne Krücken ,keine Schmerzen oder Probleme (kein Drain im Knie) .
Am nächsten Tag bin ich nachhause gegangen .
Drei Tage nach der OP mit leichten Ergometer Training begonnen (ohne Belastung) .
Nach einer Woche leichte Belastung .
Nach zwei Wochen war das Knie fast voll belastbar und ich hatte keine Einschränkungen mehr von der Bewegung des Knies .
Nach ca. 4 Wochen normal Radgefahren .
Bis jetzt keine Probleme mehr mit dem Knie und auch keine Schmerzen .
Rechtes Knie ein paar Monate später machen lassen .
Meniskus ebenfalls zerstört und mußte entfernt werden .
Bandeinriss festgestellt und ebenfalls behoben .
Gott sei Dank bei beiden Knieen kein Knorpelschaden .
Sonst ist der Rest ähnlich wie beim ersten Knie abgelaufen .
Hatte leichte Schmerzen da hier eben mehr gemacht werden musste als beim linken Knie (aber nicht lange und nicht schlimm) .
Jo nach einem Monat war aber auch dieses Knie voll belastbar und ich bin auch Downhillen gewesen .
Als abschluß kann ich nur sagen das es rein auf den Operateur und sein Erfahrung ankommt wie schnell und gut alles verläuft .
Es gibt leider nach wie vor eine zwei Klassen Medizin und wenn du nicht den richtigen kennst dauert es eben länger und man hat länger Probleme .
Auch die Behandlungs Methoden sind sehr unterschiedlich von Arzt zu Arzt .
Ich mußte zwei Monate vor der Op Ergometer fahren damit sich der Muskel aufbaut ,gleich nach der Op wieder Ergometer .
Hatte das große Glück den richtigen zu kennen und deshalb schnell wiederhergestellt zu werden .
Mein behandelter Arzt operiert hauptsächlich Spitzensportler und wenn man bedenkt das die 2 Wochen nach so einer Op wieder voll tranieren kann man davon ausgehen das er was kann .
Der Christian hat sich übrigents von ihm nach seinem letztjährigen Kaprun Sturz den Schleimbeutel aus dem Knie entfernen lassen und nach seinem Windischgarsten Sturz bei dem er sich das Schlüsselbein gebrochen hat hat er sich ebenfalls von ihm operieren lassen .
Ist drei Wochen später wieder am Rad gesessen wo andere 4 Monate brauchen .
Alles in allem bin ich mit meinen neuen 5th-Element Knien sehr zufrieden !
Beim linken Knie Meniskus komplett zerstört und deshalb entfernen lassen .
In der Früh ins Spital am frühen Nachmittag operiert ,gegen 17 Uhr aufgestanden und am Gang die ersten Spaziergänge gemacht ,gegen 18 Uhr Stiegen steigen :
Alles ohne Krücken ,keine Schmerzen oder Probleme (kein Drain im Knie) .
Am nächsten Tag bin ich nachhause gegangen .
Drei Tage nach der OP mit leichten Ergometer Training begonnen (ohne Belastung) .
Nach einer Woche leichte Belastung .
Nach zwei Wochen war das Knie fast voll belastbar und ich hatte keine Einschränkungen mehr von der Bewegung des Knies .
Nach ca. 4 Wochen normal Radgefahren .
Bis jetzt keine Probleme mehr mit dem Knie und auch keine Schmerzen .
Rechtes Knie ein paar Monate später machen lassen .
Meniskus ebenfalls zerstört und mußte entfernt werden .
Bandeinriss festgestellt und ebenfalls behoben .
Gott sei Dank bei beiden Knieen kein Knorpelschaden .
Sonst ist der Rest ähnlich wie beim ersten Knie abgelaufen .
Hatte leichte Schmerzen da hier eben mehr gemacht werden musste als beim linken Knie (aber nicht lange und nicht schlimm) .
Jo nach einem Monat war aber auch dieses Knie voll belastbar und ich bin auch Downhillen gewesen .
Als abschluß kann ich nur sagen das es rein auf den Operateur und sein Erfahrung ankommt wie schnell und gut alles verläuft .
Es gibt leider nach wie vor eine zwei Klassen Medizin und wenn du nicht den richtigen kennst dauert es eben länger und man hat länger Probleme .
Auch die Behandlungs Methoden sind sehr unterschiedlich von Arzt zu Arzt .
Ich mußte zwei Monate vor der Op Ergometer fahren damit sich der Muskel aufbaut ,gleich nach der Op wieder Ergometer .
Hatte das große Glück den richtigen zu kennen und deshalb schnell wiederhergestellt zu werden .
Mein behandelter Arzt operiert hauptsächlich Spitzensportler und wenn man bedenkt das die 2 Wochen nach so einer Op wieder voll tranieren kann man davon ausgehen das er was kann .
Der Christian hat sich übrigents von ihm nach seinem letztjährigen Kaprun Sturz den Schleimbeutel aus dem Knie entfernen lassen und nach seinem Windischgarsten Sturz bei dem er sich das Schlüsselbein gebrochen hat hat er sich ebenfalls von ihm operieren lassen .
Ist drei Wochen später wieder am Rad gesessen wo andere 4 Monate brauchen .
Alles in allem bin ich mit meinen neuen 5th-Element Knien sehr zufrieden !
![[Bild: icon_mrgreen.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_mrgreen.gif)
![[Bild: icon_wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_wink.gif)